In der Rechnungsliste können alle aufgerufenen Rechnungen oder alle aufgerufenen QR-Einzahlungsscheine gedruckt werden. Dabei wird berücksichtigt, ob Druck oder PDF Ausgabe als Standard hinterlegt ist. Siehe Einstellungen, Druck/Ausgabe, Module.
Dieser Vorgang ist mit den vielen Kombinationsmöglichkeiten sehr komplex. Folgende Faktoren haben Einfluss darauf:
- Standardausgabe als Druck oder PDF
- Hinterlegte Kundenkonditionen führen zu einer Übersteuerung der Ausgabe
- Einzahlungsschein im Fussteil anhängen, bei kurzen Rechnungen, resp. Einzahlungsschein immer als separates A4 Deckblatt
- Erst bei Ausgabe der Einzahlungsscheine werden diese Rechnungen (mit Einzahlungsschein) gedruckt
Standard-Druck oder PDF Ausgabe
Unter Einstellungen, Druck/Ausgabe, Module.
Diese Einstellungen sind für jeden Kunden individuell änderbar. Im Register Konditionen der Adresse des Kunden kann man die voreingestellte PDF-Ausgabe auf Drucken festlegen.
Einzahlungsschein separat oder angehängt
Unter Einstellungen, Module, Einzahlungsschein kann bei jeder Zahlungsart definiert werden, ob der Einzahlungsschein immer separat gedruckt werden soll (1).
Warum druckt es nicht?
In einigen Fällen wird jedoch nichts ausgegeben. Folgende Kombinationen können (korrekterweise) dazu führen:
- Standardausgabe PDF. Es werden nur diejenigen gedruckt, die in den Adress-Konditionen Drucken angewählt haben
- Standardausgabe Druck oder PDF, Einzahlungsschein separat drucken nicht markiert (1). Nur bei mehrseitigen Rechnungen werden separate Seiten gedruckt. Bei allen anderen, kurzen Rechnungen ist der Einzahlungsschein auf der Rechnung enthalten