Rechnung

Adressliste aus Offerten oder Rechnungen

Sie möchten allen Kunden, die in einem Jahr eine Rechnung bezahlt haben eine Weihnachtskarte senden oder für eine Rückrufaktion benötigen Sie alle Adressen. Suchen Sie die gewünschten Offerten oder Rechnungen, Sie können auch in der Detailansicht nach einer ArtikelNr. suchen und danach in die Liste wechseln. Mit Klick auf Adresse und der Taste „Alt“ werden […]

Zwischentitel in Offerten/Rechnungen

Bei längeren Offerten kann eine Unterteilung in verschiedene Bereiche die Lesbarkeit für den Kunden verbessern. Kosten für jeden Teilbereich sind so schnell ersichtlich. Jede beliebige Zeile kann als Zwischentitel markiert werden (1). Positionstitel können in der Artikelverwaltung bereits als Titel definiert werden. Titel müssen einzeilig sein und haben weder Preis noch Anzahl. Die Zwischensumme (2) […]

Positionsnummer auf den Drucklayouts

Die Positions-Nummerierung stellen Sie in den Einstellungen, Druck/Ausgaben unter dem Register Weitere ein Ab FlexBüro 18.2v1 können Sie bei jeder Dokument-Art festlegen, ob die PositionsNummerierung gedruckt werden soll Gruppiert nach Artikelgruppe PositionsNr. drucken   Infos zu Positionssortierung Infos zu Sortierung/Gruppierung nach Artikelgruppe

Dokumente einer anderen Adresse zuweisen

Offerten, Lieferscheine, Rechnungen, Briefe, Pendenzen, Abo, etc. einer anderen Adresse zuweisen Klicken Sie in der persönlichen Adressübersicht auf ein gewünschtes Dokument, z.B. Sammelrechnung Schreiben Sie im Adressnummernfeld des gesuchten Dokumentes entweder die Adressnr oder einen Suchbegriff. Übernehmen Sie die gewünschte Adresse

Auftrags-, Offert-, Rechnungstypen definieren/anpassen

Im Modul Offerte werden verschiedene Arten von Dokumenten verwaltet. Lieferschein, Offerte, Auftragsbestätigung, Rapport/Stundenkontrolle, usw. Je nach Auftragstyp werden verschiedene Angaben benötigten. Beim Rapport wird auf jeder Zeile das Datum ausgewiesen. Beim Lieferschein die Artikel-Nr., bei Offerte mit Varianten das Schlusstotal ausblenden, beim internen Rüstschein kein Firmenlogo drucken, usw. Alle diese Dokument-Einstellungen und Texte können unter […]

MWST Code auf jeder Zeile drucken

Schritt 1 In den Einstellungen, Finanzen, MwSt. /Ust. MwSt. Code in jeder Rechnungszeile zeigen aktivieren. Texte befreit oder export können bei Bedarf verändert werden.

Schlussrechnung erstellen

Suchen Sie die Offerte/Auftragsbestätigung, bei der Sie bereits eine oder mehrere Akontorechnungen gestellt haben Klicken Sie auf den Register Rechnung. Jetzt erscheint Dialog für Rechnung, Akonto und Schlussrechnung.

Rechnung mit Akonto- /Abschlags- oder Gutschriftabzug

Ohne FiBu-Modul: Erfassen Sie eine zusätzliche Positionszeile in der Rechnung mit Beschreibungz.B. Akonto Rechnung vom 22.1.2012 oder Gutschein vom 24.12.2011 Geben Sie den Betrag* mit negativem Vorzeichen ein * Bei MwSt.-pflichtiger Akontorechnung die Zwischensumme (Betrag exkl. MwSt.) ein. Dazu kann auch der Betrag inkl. MwSt. eingegeben werden und im Menu Scripts Zeilenpreis zu exkl. MwSt. […]