Rechnung

Jahresumsatz eines Kunden

Im Rechnungsmodul lässt sich der Jahresumsatz eines Kunden schnell und einfach ermitteln. Druck, PDF oder Export Wählen Sie aus, ob die aktuelle Selektion gedruckt, als PDF erstellt oder als Excel-Datei exportiert werden soll. Umsatzstatisik Varianten

PostFinance eInvoicing neue Firma registrieren

Um Ihren Kunden eRechnungen senden zu können, muss Ihre Firma bei der Post hinterlegt werden. eInvoicing-Portal PostFinance Bitte loggen Sie sich in Ihr eInvoicing-Portal bei PostFinance ein und registrieren Sie Ihre Firma UID Nr. = MwSt. Nr. eingeben. Falls Sie diese nicht wissen, können Sie hier nachsehen Ihre Firmenangaben Hinterlegen Sie das Gutschriftskonto und konfigurieren […]

Login PostFinance eInvoicing für ebill erstellen

Um Ihren Kunden eRechnungen senden zu können benötigen Sie einen Login bei der Post. Erstellen Sie einen neuen Login bei der PostFinance Um loszulegen, benötigen Sie eine Authenticator-App Bitte hinterlegen Sie Ihre E-Mail-Adresse und erstellen Sie ein sicheres Passwort Ihre E-Mail-Adresse wird verifiziert. Bitte geben Sie das Passwort ein, das Sie per E-Mail erhalten haben […]

eBill Rechnungen (ab FlexBüro 19)

Anmeldung eBill Rechnungssteller Um eBill- oder E-Rechnungen an Ihre Kunden zu versenden, ist eine Anmeldung bei Postfinance erforderlich. Die Kosten pro Rechnung variieren je nach der monatlich versendeten Anzahl. Rechnungsempfänger im FlexBüro eintragen Rechnungsempfänger können manuell eingetragen werden. Dazu in der Adresse unter Konditionen, die eBill-Account ID (1) eintragen und aktivieren (2). Rechnungsempfänger importieren Statt […]

Zahlungsarten

Die Zahlungsarten definieren, wie eine finanzielle Forderung in Form einer Rechnung, Quittung, eines Kassabons gestellt wird. Bei Quittung z. B. Bar in die Kasse. Bei Rechnung Zahlung via QR-Einzahlungsschein via Bank, innerhalb einer Zahlungsfrist von 30 Tagen.Die Zahlungsart wird je nach Prozess von verschiedenen Faktoren beeinflusst. In folgender Reihenfolge: 1. Offertzahlungsart Wenn Sie eine Offerte erstellen, […]

Einzahlungsscheine werden nicht gedruckt bei Seriendruck

In der Rechnungsliste können alle aufgerufenen Rechnungen oder alle aufgerufenen QR-Einzahlungsscheine gedruckt werden. Dabei wird berücksichtigt, ob Druck oder PDF Ausgabe als Standard hinterlegt ist. Siehe Einstellungen, Druck/Ausgabe, Module. Dieser Vorgang ist mit den vielen Kombinationsmöglichkeiten sehr komplex. Folgende Faktoren haben Einfluss darauf: Standard-Druck oder PDF Ausgabe Unter Einstellungen, Druck/Ausgabe, Module. Diese Einstellungen sind für […]

Zahlungsdifferenzen

Stimmt der einbezahlte Betrag nicht mit dem Rechnungsbetrag überein, muss diese Differenz nachvollziehbar abgebildet werden. Um Zahlungsdifferenz auszugleichen, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Rechnung anpassen Diese Methode ist empfohlen, falls keine FiBu verwendet wird. Fügen Sie vor dem Erledigen der Rechnung eine weitere Rechnungszeile für “Zahlungsdifferenz” hinzu. Es ist ratsam, dafür einen eigenen Artikel anzulegen, […]

Zahlungsfristen

Die Zahlungsfrist wird nach folgenden Prioritäten festgelegt in der Rechnung: Erstes Vorkommen bestimmt die Zahlungsfrist. 1. Zahlungsart Frist Bei jeder Zahlungsart kann die Frist hinterlegt werden. So wird bei Umschaltung von Rechnung (1) zu Bar (2) für Quittungen, die Zahlungsfrist auf 0 Tage geändert auf dem Beleg. 2. Zahlungskonditionen Rechnungsadresse Falls bei einer Rechnung eine […]

Seitenwechsel einstellen

Bei mehrseitigen Offerten, Rechnungen und ähnlichen Dokumenten kann nach jeder gewünschten Position ein Seitenumbruch eingefügt werden. Ein Klick zwischen zwei Positionen sorgt dafür, dass die Ausgabe auf einer neuen Seite fortgesetzt wird. Die rot gestrichelte Linie zeigt den Seitenumbruch. Ein weiterer Klick deaktiviert den Seitenumbruch wieder.

Positions-Zusatztext, Positionsabstand

Für jeden Dokumenttyp, sei es eine Offerte, ein Rapport, eine Rechnung oder eine Bestellung, kann zu jeder Position ein Zusatztext hinzugefügt werden. Dies kann eine einfache Zeilenschaltung oder spezifische Artikelinformationen umfassen. Diese Informationen können beispielsweise aus dem Adressmodul stammen, Konditionen enthalten oder die individuelle Kunden-Artikelnummer (1) anstelle Ihrer Artikelnummer (2) anzeigen. Bei der Ausgabe werden […]