Bei mehrseitigen Offerten, Rechnungen, usw. kann nach jeder beliebigen Position ein Seitenumbruch eingefügt werden. Mit einem Klick zwischen zwei Positionen wird bei der Ausgabe auf neue Seite gewechselt. Die rot gestrichelte Linie zeigt den Seitenumbruch. Ein weiterer Klick deaktiviert den Seitenumbruch wieder.
Rechnung
Positions-Zusatztext
Für jeden Dokumenttyp bei Offerten, Rapporten, Rechnungen oder Bestellungen, kann bei jeder Position eine spezielle Artikelinformation angehängt werden. Dies könnte z.B. aus dem Adressmodul, Konditionen, die individuelle Kunden-Artikel-Nr.(1) statt Ihrer Artikel-Nr.(2) sein.Bei der Ausgabe wird diese Informationen unterhalb des Positionstextes mit Beschriftung ausgegeben (3). Mehrere Felder, mehrzeilig, speziell formatiert und weiteres ist möglich. Bei Einsatz […]
Seitennummern beginnen mit 0
Kontrollieren Sie Ihre Druckereinstellungen und setzen Sie die Seitennummerierung auf 1
Rechnung Teilzahlungen
Damit Sie trotzdem eine Teilzahlung auf einer Rechnung buchen können, schreiben Sie das Teilzahlungsdatum (1) ein und klicken mit halten der „Alt“-Taste auf verbuchen (2). Im Zusatzfenster geben Sie den Teilzahlungsbetrag ein. Für weitere Teilzahlungen oder die Schlusszahlungen verfahren Sie gleich. Datum setzen und mit halten der „Alt“-Taste auf verbuchen klicken.
Seriendruck Rechnungen
In der Rechnungsliste können alle aufgerufenen Rechnung/Mahnungen ausgegeben werden. Rufen Sie z.B. alle zum Verrechnen auf und schliessen nicht gewünschte mit Klick auf das Aussschliessen-Symbol aus. Schritt 1: Rechnungen drucken Bei Klick auf Rechnungen drucken/PDF werden nun gemäss Standardeinstellung Druck oder PDF gemischt je nach abweichender Kundeneinstellung (Konditionen)… bei PDF werden alle Rechnungen (mit Einzahlungsschein […]
Fixe Listensortierung/-gruppierung
Listen mit wenigen Datensätzen können mit fixer Sortierung aufgerufen werden. In Bildschirmlisten unten rechts gewünschte Gruppierung auswählen. Bei vielen aufgerufenen Datensätzen wird die Gruppierung/Sortierung jedoch aus Gründen der Geschwindigkeitsoptimierung ignoriert. Die Daten werden dann in der Erstellungsreihenfolge aufgelistet. Diese Schwelle lässst sich in Einstellungen, Persönliche Einstellung (1), Module (2) unten (3) definieren. Infos zu Listensortierung
Abgeschnittene Nullen beim Ausdruck unter Windows
Im Zusammenhang mit Windows 10 und Filemaker kommt es beim Ausdruck einer Rechnung oder Offerte zu abgeschnittenen Nullen. Dies scheint mit der neuen Version der Arial-Schrift, die mit Windows 10 ausgeliefert wird zusammenzuhängen. Wir empfehlen Kunden, die dieses Problem haben, die nachfolgende Arial-Schrift von unserer Seite herunterzuladen. Machen Sie ein Backup Ihrer installierten Arial Schrift […]
E-Mail Absenderadresse falsch bei PDF Versand
Falls ein PDF versendet wird und dies mit falschem Absender erstellt wird muss dies im Email Programm eingestellt werden. Z.B. bei Apple Mail in den Einstellungen unter Versenden
Adressliste aus Offerten oder Rechnungen
Sie möchten allen Kunden, die in einem Jahr eine Rechnung bezahlt haben eine Weihnachtskarte senden oder für eine Rückrufaktion benötigen Sie alle Adressen. Suchen Sie die gewünschten Offerten oder Rechnungen, Sie können auch in der Detailansicht nach einer ArtikelNr. suchen und danach in die Liste wechseln. Mit Klick auf Adresse und der Taste „Alt“ werden […]
Zwischentitel in Offerten/Rechnungen
Bei längeren Offerten kann eine Unterteilung in verschiedene Bereiche die Lesbarkeit für den Kunden verbessern. Kosten für jeden Teilbereich sind so schnell ersichtlich. Jede beliebige Zeile kann als Zwischentitel markiert werden (1). Positionstitel können in der Artikelverwaltung bereits als Titel definiert werden. Titel müssen einzeilig sein und haben weder Preis noch Anzahl. Die Zwischensumme (2) […]