Rechnung

Dokumente einer anderen Adresse zuweisen

Offerten, Lieferscheine, Rechnungen, Briefe, Pendenzen, Abo, etc. einer anderen Adresse zuweisen Klicken Sie in der persönlichen Adressübersicht auf ein gewünschtes Dokument, z.B. Sammelrechnung Schreiben Sie im Adressnummernfeld des gesuchten Dokumentes entweder die Adressnr oder einen Suchbegriff. Übernehmen Sie die gewünschte Adresse

Auftrags-, Offert-, Rechnungstypen definieren/anpassen

Im Modul Offerte werden verschiedene Arten von Dokumenten verwaltet. Lieferschein, Offerte, Auftragsbestätigung, Rapport/Stundenkontrolle, usw. Je nach Auftragstyp werden verschiedene Angaben benötigten. Beim Rapport wird auf jeder Zeile das Datum ausgewiesen. Beim Lieferschein die Artikel-Nr., bei Offerte mit Varianten das Schlusstotal ausblenden, beim internen Rüstschein kein Firmenlogo drucken, usw. Alle diese Dokument-Einstellungen und Texte können unter […]

Rechnung/Auftragsbestätigung etc. mit Artikel-Nr. oder Zeilendatum drucken

Einfügen von Positionsdatum oder ArtikelNr. Klicken Sie in den Einstellungen auf Druck/Ausgabe und dann unter Weitere Positionsinfos auf Datum/ArtikelNr. drucken Setzen Sie beim entsprechenden Layout-Typ ein Kreuz bei ArtikelNr. oder Pos. Datum. Info Rapporte werden immer mit Positionsdatum gedruckt Weitere Offerttyp Einstellungen unter KB 1433

MWST Code auf jeder Zeile drucken

Schritt 1 In den Einstellungen, Finanzen, MwSt. /Ust. MwSt. Code in jeder Rechnungszeile zeigen aktivieren. Texte befreit oder export können bei Bedarf verändert werden. Schritt 2 Text export wird nun auf jeder Position, die den Export MWST Satz aufweist, ausgegeben. Variante Definieren Sie in den Kontoeinstellungen z.B. die Zahlungsart Rechnung Export mit einer zusätzlichen Bemerkung: […]

Schlussrechnung erstellen

Suchen Sie die Offerte/Auftragsbestätigung, bei der Sie bereits eine oder mehrere Akontorechnungen gestellt haben Klicken Sie auf den Register Rechnung. Jetzt erscheint Dialog für Rechnung, Akonto und Schlussrechnung. Schlussrechnung anklicken erstellt eine Rechnung mit einer Position ‚Schlussrechnung von Offerte 1234…‘. Alternativ kann eine Rechnung mit allen Positionen erstellt werden, damit Artikelstatistik und Lagerbestand stimmen. Dabei […]

Rechnung mit Akonto- /Abschlags- oder Gutschriftabzug

Ohne FiBu-Modul: Erfassen Sie eine zusätzliche Positionszeile in der Rechnung mit Beschreibungz.B. Akonto Rechnung vom 22.1.2012 oder Gutschein vom 24.12.2011 Geben Sie den Betrag* mit negativem Vorzeichen ein * Bei MwSt.-pflichtiger Akontorechnung die Zwischensumme (Betrag exkl. MwSt.) ein. Dazu kann auch der Betrag inkl. MwSt. eingegeben werden und im Menu Scripts Zeilenpreis zu exkl. MwSt. […]

Anpassen von Seitenumbrüchen auf Rechnungen/Offerten oder Briefen

Druck von Rechnungen/Offerten oder Briefe: Seitenumbrüche Klicken Sie auf ‚drucken‘, um die Druckvorschau zu öffnen. Halten Sie ‚Shift‘ gedrückt und klicken Sie auf ‚Fortsetzen‘ –> Sie können nun wieder zum ursprünglichen Rechnungs-/Offerten- oder Brieffenster wechseln. Klicken Sie in die gewünschte Position und ergänzen Sie diese z.B. um einige Leerzeilen. (Neue Positionen können nicht eingegeben werden) […]

Rechnungskopie drucken

Halten Sie die Alt Taste gedrückt und klicken Sie auf drucken. Setzen Sie den Druckvorgang wie gewohnt fort.   In den Einstellungen können Sie den Text des Wasserzeichens auf der Rechnungskopie definieren.  

Porto erfassen

Klicken Sie im Starter auf Einstellungen und dann links auf Rechnungen. Wählen Sie den Reiter Porto an. Fügen Sie die gewünschten Porti ein. Tipp Mit dem Sortcode können Sie festlegen, an welcher Stelle das entsprechende Porto in der Rechnung erscheinen soll. (Infos dazu: http://hilfe.minibuero.ch/kb/1094) Info Wenn Sie bei den Artikeln ein Gewicht angeben, wird das […]