Stimmt der einbezahlte Betrag nicht mit dem Rechnungsbetrag überein, muss diese Differenz nachvollziehbar abgebildet werden. Um Zahlungsdifferenz auszugleichen, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Rechnung anpassen
Diese Methode ist empfohlen, falls keine FiBu verwendet wird.
Fügen Sie vor dem Erledigen der Rechnung eine weitere Rechnungszeile für “Zahlungsdifferenz” hinzu. Es ist ratsam, dafür einen eigenen Artikel anzulegen, um diese Differenzen am Jahresende nachvollziehen zu können.
Beispiel Rechnungsbetrag 54.05, Kunde zahlt 54.00. Erfassen Sie zusätzliche Zeile mit der Differenz (1) mit negativem Vorzeichen. Bei Rechnungen im exkl. MwSt. Modus (Stk.Preis exkl. MwSt.) muss diese Differenz zu exkl. MwSt. umgerechnet werden. Im Menu, Scripts den Befehl Zeilenpreis zu. exkl. MwSt. umrechnen (2) anklicken.
Nun entspricht der bezahlte Betrag dem Rechnungsbetrag (3).
Wenn Sie die Saldosteuer anwenden, stimmt mit dieser Methode der Rechnungsumsatz. Die Umsatzliste kann direkt aus der Rechnungsliste gedruckt werden.
2. Differenz buchen in der FiBu
Rechnungseinstellungen, Konto für Überzahlungen
FiBu Einstellungen für Rechnungsrabatt, Kommissionsspesen und Skonto
Schritt 1 Rechnung buchen
Wenn Sie aus der ESR-Liste buchen, wird der tatsächlich gezahlte Betrag verbucht. Das Transferkonto erhält die Überschüsse. Die Verwendung des Mehrbetrags liegt bei Ihnen. Bitte achten Sie auf die MwSt.
Um eine Rechnung manuell zu buchen, gehen Sie zu den Rechnungsdetails. Drücken Sie SHIFT (bei Windows ALT) und klicken Sie auf die Taste verbuchen, um den Teilzahlungsdialog zu öffnen.
Schritt 2 Differenz buchen
Um die restlichen 5 Rappen zu buchen, verwenden Sie die Taste teilbuchen bei dieser Rechnung. Für mehr Informationen zu Teilzahlung, klicken Sie hier details zu Teilzahlung.
Nachverrechnen
Wenn die Differenz zu hoch ist, können Sie den Restbetrag erneut in Rechnung bringen. Der Einzahlungsschein zeigt dann nur den Restbetrag an.