Die Zahlungsfristen wird nach folgenden Prioritäten festgelegt in der Rechnung: Erstes Vorkommen bestimmt die Zahlungsfrist. Ansonsten diese von der nächsten Priorität.
1. Rechnungstyp (ab FlexBüro 19)
So gilt im Beispiel für Akonto-Rechnungen 5 Tage, Quittung 0 Tage. In Einstellungen, Module, Rechnung, Allgemein, die Taste Typen bestimmen klicken

2. Zahlungsart Frist
Bei jeder Zahlungsart kann Frist hinterlegt werden. So wird bei Umschaltung von Rechnung (1) zu Bar (2) für Quittungen, die Zahlungsfrist auf 0 Tage geändert auf dem Beleg.

3. Zahlungskonditionen Rechnungsadresse
Falls bei einer Rechnung eine andere Rechnungsadresse hinterlegt ist (1), wird Frist von dieser (2) übernommen.

4. Kundenadresse Zahlungskonditionen
Falls keine separate Rechnungsadresse angegeben ist, wird die Frist von der Kundenadresse übernommen
5. Zahlbar innert (Standard-Einstellung)
Die in den Voreinstellung hinterlegte Zahlungsfrist (1) wird verwendet, wenn keines der obigen Kriterien zutrifft

Mahnfristen
Bei Mahnlauf gibt es keine spezifische Mahnfrist. Bei jedem Mahnlauf wird auf nächste Stufe gewechselt. So würde heute die zweite Mahnung gedruckt werden, auch wenn gestern erste Mahnung erstellt wurde. Darum die aufgerufenen überfälligen Rechnungen exakt filtern vor Serienversand von Mahnungen.