Die Zahlungsarten definieren, wie eine finanzielle Forderung in Form einer Rechnung, Quittung, eines Kassabons gestellt wird. Bei Quittung z. B. Bar in die Kasse. Bei Rechnung Zahlung via QR-Einzahlungsschein via Bank, innerhalb einer Zahlungsfrist von 30 Tagen.
Die Zahlungsart wird je nach Prozess von verschiedenen Faktoren beeinflusst. In folgender Reihenfolge:
1. Offertzahlungsart
Wenn Sie eine Offerte erstellen, wird die Zahlungsart aus den Adresskonditionen übernommen. Bei der Verrechnung einer Offerte wird die in der Offerte festgelegte Zahlungsart verwendet.
2. Adresskonditionen
Bei Erstellung der Rechnung wird immer die Zahlungsart aus den Adresskonditionen (1) übernommen. Diese wiederum kann von der Hauptadress-Kategorie (2) abhängen.
3. Rechnungserstellung aus Modulen Kurs, Webconnector oder Wartungsvertrag
Falls diese optionalen Module verwendet werden, bestimmen die dort hinterlegten Informationen die Zahlungsart.
4. Filial-Zahlungsart
Falls bei entsprechendem Bereich, resp. entsprechender Filiale eine Zahlungsart definiert wurde, wird diese übernommen.
5. Standardzahlungsart
In den Zahlungsarten kann eine als Standard festgelegt werden. Falls die oben genannten Kriterien nicht zutreffen, wird automatisch die als Standard markierte Zahlungsart verwendet.