FiBu

Tipps für eine reibungslose Buchhaltung

1. QR-Rechnungen mit QR-IID erstellen 2. Regelmässige Abholung der camt.054-Dateien 3. Rechnungen verbuchen 4. Kreditoren verbuchen 5. Monatlicher Abgleich mit der Bank Zusätzliche Tipps

Zahlungsarten

Die Zahlungsarten definieren, wie eine finanzielle Forderung in Form einer Rechnung, Quittung, eines Kassabons gestellt wird. Bei Quittung z. B. Bar in die Kasse. Bei Rechnung Zahlung via QR-Einzahlungsschein via Bank, innerhalb einer Zahlungsfrist von 30 Tagen.Die Zahlungsart wird je nach Prozess von verschiedenen Faktoren beeinflusst. In folgender Reihenfolge: 1. Offertzahlungsart Wenn Sie eine Offerte erstellen, […]

FiBu-Daten einlesen Infoniqa

Starten Sie Infoniqa1. Klicken Sie auf Debitoren, Offene Posten einlesen und wählen Sie Ihr aus FlexBüro exportiertes XML-File aus. 2. Deaktivieren Sie Änderungen von OP’s nicht zulassen, damit geänderte OP’s aktualisiert werden.

Zahlungsdifferenzen

Stimmt der einbezahlte Betrag nicht mit dem Rechnungsbetrag überein, muss diese Differenz nachvollziehbar abgebildet werden. Um Zahlungsdifferenz auszugleichen, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Rechnung anpassen Diese Methode ist empfohlen, falls keine FiBu verwendet wird. Fügen Sie vor dem Erledigen der Rechnung eine weitere Rechnungszeile für “Zahlungsdifferenz” hinzu. Es ist ratsam, dafür einen eigenen Artikel anzulegen, […]

Bezugsteuer

Die Bezugsteuer ist eine Mehrwertsteuer, die auf die Einfuhr von Dienstleistungen aus dem Ausland erhoben wird. Sie beträgt 8,1 %. Das bedeutet, dass der Leistungsempfänger in der Schweiz die Steuerschuld trägt und die Steuer an die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) abführt. Um die Bezugsteuer zu buchen, müssen Sie folgende Schritte beachten: Beispiel: Aufwand / Bank 2154 […]

MwSt. Mehrwertsteuersätze 2024

Ab dem 1. Januar 2024 werden die MWST-Steuersätze in der Schweiz erhöht. So bereiten Sie sich auf die MWST-Erhöhung 2024 vor.
Normalsatz: 8,1 % (bisher 7,7 %)
Reduzierter Satz: 2,6 % (bisher 2,5 %)
Sondersatz für Beherbergung: 3,8 % (bisher 3,7 %)

Zusammenarbeit mit dem Treuhänder

FlexBüro bietet verschiedene Möglichkeiten, die Arbeit des Treuhänders zu vereinfachen. Je nach Kompetenzen innerhalb des Betriebes kann ein grosser Teil der Erfassungsarbeit des Treuhänders vereinfachen. „Papierschnittstelle“ Ohne FiBu Modul einfach Belege sammeln und wie bisher die Kartonschachtel mit diesen Belegen dem Treuhänder zu Verbuchung zu überlassen. Zur Vereinfachung können Sie ergänzend Rechnungslisten, offene Posten, usw. […]

FlexBüro FiBu Buchungsjournal-Schnittstelle

Abacus, Sage, Infoniqa oder topal im XML oder .taf Format. Alle Buchungen in FlexBüro FiBu werden exportiert, aufbereitet und mittels Filetransfer an den Treuhänder geliefert. Suchen Sie in der FiBu die gewünschten Buchungen, die Sie Ihrem Treuhänder übermitteln möchten. Üblicherweise erfolgt der Export monatlich, zweimonatlich oder pro Quartal. Mit Klick auf Bereich (1) kann der […]