Bekannte Probleme

Offerte-/Rechnung-PDF versenden blockiert

Beim Erstellen eines PDFs (Rechnung, Offerte, usw.) blockiert Windows Outlook.  Es wird die Meldung „Server ist ausgelastet. Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die andere Anwendung aktiv ist“ ausgegeben. Dieses Problem entsteht, wenn Sie unterschiedliche Bit-Versionen installiert haben.  Z.B. Outlook 32-bit und FileMaker 64-bit. Deinstallieren Sie Office 32-bit und installieren Sie stattdessen Office 64-bit. Achtung, ab […]

Schriftproblem („Hieroglyphen“)

Eine Fehlerhafte Cache-Datei kann dazu führen, dass der Text in Arial im FlexBüro bei der Grösse „normal“ / 100% unleserlich wird: Das Problem lässt sich im Normalfall durch einen Neustart oder die Vergrösserung der Darstellung auf 150+% beheben, dies ist jedoch nur eine zeitweilige Lösung. FileMaker empfiehlt auf Windows-Computern die Schrift (Font)-Cachedatei zu löschen. Diese […]

Verbindung zu FileMaker Server ohne SSL

FlexBüro starten auf eigenem Server Wenn Sie eine Verbindung zu Ihrem FileMaker Server (Host) versuchen, der keine verschlüsselten Verbindungen unterstützt oder dessen SSL-Zertifikat nicht verifiziert werden kann, erhalten Sie nachstehende Zertifikatsmeldung.   Die Meldung: (2) Verbindung zu diesem Host immer zulassen muss aktiviert (1) sein. FlexBüro wird auf dem Server nicht gefunden Falls Sie mit dem […]

PDF Versand blockiert? Welche Version von Outlook verwenden Sie?

Falls der PDF-Versand von Rechnungen, Offerten, usw. blockiert, ist Outlook in der alten 32-Bit Version installiert. Dabei erscheint ein Dialog, der den ganzen Vorgang blockiert, sodass FlexBüro mit dem Windows Taskmanager beendet werden muss. FileMaker Pro und Outlook müssen in der gleichen Version (64-Bit) installiert sein. Bitte überprüfen Sie Ihr Outlook und installieren nötigenfalls 64-bit […]

Fehlermeldung „FileMaker kann nicht als Host oder Client einer Datei dienen, da der Netzwerkstapel nicht initialisiert werden konnte.“

Problem FileMaker bringt eine Meldung, dass die gewünschte Datei nicht gefunden werden kann. ‚FileMaker kann nicht als Host oder Client einer Datei dienen, da der Netzwerkstapel nicht initialisiert werden konnte.‘     Lösung Stellen Sie sicher, dass die Datei ’server.pem‘ (im Stammverzeichnis von FileMaker Pro/FileMaker Pro Advanced, d. h. C:\Programme\FileMaker\FileMaker Pro) ungefähr 5 KB umfasst. […]

Darstellung / Druck von Titeln „unsauber / ausgefranst“

Bei Mac kann es vorkommen, dass fette FlexBüro Standardschrift Arial ausgefranst und etwas zu fett dargestellt/gedruckt wird oder dass diese Schrift gar nicht mehr angezeigt wird. Die Schriften Arial.ttf und Arial Bold.ttf müssen mit dem Programm Schriftensammlung deaktiviert oder manuell entfernt werden, da sich diese mit der Standard Arial in FlexBüro gegenseitig stören. Mögliche Ablageorte […]

Ausdruck Fusszeile wird abgeschnitten

Problem Im Ausdruck wird die Fusszeile abgeschnitten und nicht korrekt ausgedruckt. Lösung Im Druckdialog unter Mac Ablage / Dokument Papierformat | Windows Datei Druckeinrichtung anklicken und kontrollieren ob auf A4 hoch eingestellt ist.

FileMaker 9 nicht mehr netzwerkfähig

FileMaker 9 ist nach einer Neuinstallation des Systems nicht mehr netzwerkfähig. Laden Sie den SSL Updater bei FileMakerFileMaker Pro 9.0.3 & FileMaker Pro 9 Advanced 9.0.3 SSL Updater Download

Ausdruck zeigt nur eine Zeile / eine Seite

Im Ausdruck wird nur erste Zeile gedruckt, resp. bei z.B. Serienbrief wird nur erste Seite ausgegeben. Oder bei Rechnung wird nur die erste Rechnungsposition gedruckt. Im Druckdialog von Aktueller Datensatz auf Alle aufgerufenen Datensätze umstellen.   Je nach Betriebssystemversion und Druckertreiber kann der Dialog sehr unterschiedlich aussehen. Falls dieser Fehler bei PDF-Ausgabe beim E-Mailversand passiert […]

Druckprobleme (Mac / Windows)

Es kann bei langen Texten (Briefe, Artikeltexte, usw.) vorkommen, dass sich der Zeilenumbruch in der Eingabemaske von der Voransicht, respektive vom Ausdruck unterscheidet.Diese Ungenauigkeit ist abhängig von FileMaker, der verwendeten Schriftart, Druckertreiber und Betriebssystem (Funktionalität unter Macintosh besser gewährleistet). Problemlösung: Trennen Sie die Zeilen in diesem Bereich manuell mit Zeilenschaltungen.