Router neu starten
Bitte trennen Sie den Router für mindestens eine Minute vom Stromnetz. Schliessen Sie danach das Stromkabel Ihres Routers wieder an. Warten Sie, bis alle Lichter ordnungsgemäss funktionieren.
Ein Router-Reset kann eine Vielzahl von Internetverbindungsproblemen beheben und trägt gleichzeitig zur Sicherheit bei. Ein Vorteil eines regelmässigen Resets liegt darin, dass der Router jeweils bei jedem Neustart eine neue temporäre IP-Adresse bekommt (Provider abhängig). Dies erschwert es Hackern, sich Zugang zu verschaffen.
Anderen DNS-Server verwenden
Öffnen Sie die Netzwerkeinstellungen und notieren Sie die bestehenden Konfigurationen. Anschliessend können Sie den DNS-Server zu einem der empfohlenen Werte ändern. Sollte keine Verbesserung eintreten, setzen Sie die Einstellungen bitte auf die ursprünglichen Werte zurück.
- Cloudflare DNS 1.1.1.1
- Google Public DNS 8.8.8.8
- Open DNS 208.67.222.222
- Quad 9 (Schweizer Non-Profit-Organisation) 9.9.9.9
Virenschutz deaktivieren
Starten Sie die Antivirensoftware auf Ihrem Rechner. Navigieren Sie zu den Einstellungen, um den Echtzeitschutz oder die Firewall kurzzeitig auszusetzen. Wählen Sie die passende Funktion, um den Schutz zu pausieren. Überprüfen Sie anschliessend Ihre Internetverbindung.
Vgl. Geschwindigkeitsprobleme bei Hosting mit Windows 10
Neuste FileMaker Version installieren
FileMaker Pro aktualisieren und Update auf die neuste FileMaker Version
FileMaker Cache löschen
Der interne FileMaker Cache kann zu Geschwindigkeitsproblemen führen. So kann der Cache gelöscht werden.
Während unserer regelmässigen wöchentlichen Serverwartung am Dienstagabend löschen wir auch den Servercache. Daher kann FlexBüro am Mittwochmorgen zunächst etwas langsamer sein, bis die erforderlichen Dateien wieder zwischengespeichert sind.
Computer neu starten
Die Lösung Nr. 1 für diverseste Probleme: Starten Sie Ihren Computer neu.
Weiterhin Leistungsprobleme bei FlexBüro?
FlexBüro zeigt weiterhin eine verminderte Leistung. Um das Problem zu identifizieren, benötigen wir folgende Informationen von Ihnen:
- Problembereiche identifizieren
- Geben Sie spezifische Details zu den Bereichen oder Funktionen an, bei denen die Geschwindigkeitsprobleme am häufigsten auftreten. Ist die Verlangsamung auf ein bestimmtes Modul beschränkt? Sind Probleme auf allen Computern im Netzwerk feststellbar?
- Hardware und Betriebssysteme
- Teilen Sie uns mit, welche Hardware und Betriebssysteme im Einsatz sind, um mögliche Kompatibilitätsprobleme zu identifizieren.
- Virenschutz
- Haben Sie einen Virenschutz installiert? Wenn ja, welchen? Bestimmte Virenschutzprogramme können die Leistung beeinträchtigen.
- Netzwerkverbindung
- Sind Ihre Computer mit dem Netzwerkkabel verbunden? Eine kabelgebundene Verbindung kann oft stabiler und schneller sein als eine drahtlose Verbindung.
- Zusätzliche Fragen
- Wie ist die allgemeine Netzwerkgeschwindigkeit? Bitte messen Sie Ihre Internetgeschwindigkeit auf speedtest.net und teilen Sie uns das Ergebnis mit.
- Gibt es bestimmte Zeiten, zu denen die Probleme häufiger auftreten? Dies könnte auf Netzwerküberlastung hinweisen.
- Werden grosse Datenmengen übertragen, z. B. Fotoupload? Dies könnte die Bandbreite beanspruchen und die Geschwindigkeit beeinträchtigen.
- Haben Sie in letzter Zeit neue Software auf Ihrem System installiert?
- Verfügen Sie über genügend Speicherplatz auf der Festplatte, oder ist dieser möglicherweise voll?
- Führen Sie ein Traceroute zum FlexBüro Server durch. Die IP Adresse erhalten Sie von uns.
Traceroute ist ein Netzwerk-Tool, das den Pfad von Datenpaketen von ihrem Ursprungsort bis zum Ziel verfolgt. Es zeigt die Zwischenstationen (Router) an, die die Pakete durchlaufen, und misst die Zeit, die jedes Paket benötigt, um jede Station zu erreichen.
So führen Sie ein Traceroute durch:
Windows:
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (CMD).
Geben Sie den Befehl tracert [Zieladresse] ein und drücken Sie Enter.
Beispiel: tracert XYflexbuero.ch
Mac:
Öffnen Sie das Terminal.
Geben Sie den Befehl traceroute [Zieladresse] ein und drücken Sie Enter.
Beispiel: traceroute XYflexbuero.ch
Innerhalb eines Landes: Ist zwischen 10 ms und 50 ms normal.