Bekannte Probleme

FileMaker 19.5.1 Lizenzprobleme

Kopieren Sie den Lizenzordner aus der FMP-Installation eines Computers, auf dem das Problem auftritt, bevor Sie die Problemumgehung anwenden. Hier sind die Pfade:macOS: /Benutzer/Freigegeben/FileMaker/FileMaker Pro/19.0/Windows: C:\ProgramData\FileMaker\FileMaker Pro\19.0\ Versuchen Sie folgende ABHILFE: Laden Sie ein neues Lizenzzertifikat von der ESD-Seite herunter. Wenden Sie das Lizenzzertifikat an, indem Sie auf dem Fehlerbildschirm auf „Lizenz eingeben“ verweisen. Beenden […]

Telefonanruf und Erkennung funktioniert nicht

Bei Verwendung von Bria auf dem Mac kann es vorkommen, dass sich ein anderes Programm, z.B. Skype sich den Typ tel krallt. In diesem Fall muss dies umgestellt werden auf Bria. Dazu muss zusätzliches „Kontrollfeld“ SwiftDefaultApps installiert werden. Unter URL Schemas Services tel, call, callto auf Bria ändern. Zusätzlich im Bria unter Einstellungen, Anwendung/Sicherheit Zugriff […]

PDF-Dateien speichern auf Windows 10 nicht möglich

Bei Windows 10 Schriftproblemen kann das PDF nicht abgespeichert werden. Ihre verwendete CI/CD Schrift muss für alle Benutzer zur Verfügung stehen. Beim Installieren wird diese leider nur für aktuellen Benutzer installiert. Schrift für alle Benutzer installieren: Laden Sie Ihre Haus-Schrift erneut herunter oder suchen Sie diese in Ihrem System Klicken Sie mit der rechten Maustaste […]

Bei ausgehendem Anruf via TAPI bleibt FlexBüro hängen

Bei Windows mit TAPI-Treiber bleibt FlexBüro bei Anrufen aus dem Adressmodul hängen, falls der TAPI-Treiber falsch konfiguriert ist. Leider erscheint keine Fehlermeldung sondern das Programm bleibt hängen. Wenn gar nichts passiert ist vermutlich Kommunikationseinstellung nicht auf TAPI eingestellt: Zu finden unter Einstellungen, Persönliche, Kommunikation. Falls ganzes FlexBüro blockiert bei ausgehenden Anrufen, kann es sein obwohl […]

Bekannte Probleme unter macOS BigSur

FileMaker Pro 19.1.3 und FileMaker Server 19.1.2 sind kompatibel mit macOS BigSur. Kunden mit einem FileMaker Wartungsvertrag (Maintenance), können Ihre Lizenz kostenlos bei uns bestellen und auf macOS BigSur updaten. Voraussetzungen FileMaker Pro: Betriebssystem : macOS Big Sur 11.0, macOS Catalina 10.15, macOS Mojave 10.14, 2 GB RAM, 4 GB oder mehr empfohlen.Sonstige Voraussetzungen: : Windows 10 (Pro & Enterprise), Windows 8.1 (Standard & Pro); nur […]

Abgeschnittene Nullen beim Ausdruck unter Windows

Im Zusammenhang mit Windows 10 und Filemaker kommt es beim Ausdruck einer Rechnung oder Offerte zu abgeschnittenen Nullen. Dies scheint mit der neuen Version der Arial-Schrift, die mit Windows 10 ausgeliefert wird zusammenzuhängen. Wir empfehlen Kunden, die dieses Problem haben, die nachfolgende Arial-Schrift von unserer Seite herunterzuladen. Machen Sie ein Backup Ihrer installierten Arial Schrift […]

Einzahlungsschein PDF kann nicht erstellt werden (Schriftproblem Windows 10)

Bei Windows 10 Schriftproblemen kann das PDF nicht abgespeichert werden. So fehlt Folgeseite mit Einzahlungsschein oder PDF wird gar nicht erzeugt bei separater Ausgabe des Einzahlungsscheins. Die Schrift muss für alle Benutzer zur Verfügung stehen. Bei normalem Installieren wird diese nur für aktuellen Benutzer installiert. Schrift für alle Benutzer installieren: Laden Sie die Schrift von […]

macOS Catalina ist mit FileMaker 18.0.3 kompatibel

Claris bestätigt, dass FileMaker 18.0.3 mit macOS Catalia kompatibel ist. Für die Installation von FileMaker 18 schalten Sie bitte Ihren Dark Mode ab. Kompatibilität mit älteren FileMaker Versionen ist nicht bestätigt. macOS Catalina ist ausschliesslich für 64-Bit-Software ausgelegt, d.h. FileMaker 13 oder älter werden unter macOS Catalina nicht mehr laufen. Hier die technischen Spezifikationen FileMaker 18.

Offerte-/Rechnung-PDF versenden blockiert

Beim Erstellen eines PDFs (Rechnung, Offerte, usw.) blockiert Windows Outlook.  Es wird die Meldung „Server ist ausgelastet. Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die andere Anwendung aktiv ist“ ausgegeben. Dieses Problem entsteht, wenn Sie unterschiedliche Bit-Versionen installiert haben.  Z.B. Outlook 32-bit und FileMaker 64-bit. Deinstallieren Sie Office 32-bit und installieren Sie stattdessen Office 64-bit. Achtung ab […]

Schriftproblem („Hieroglyphen“)

Eine Fehlerhafte Cache-Datei kann dazu führen, dass der Text in Arial im FlexBüro bei der Grösse „normal“ / 100% unleserlich wird: Das Problem lässt sich im Normalfall durch einen Neustart oder die Vergrösserung der Darstellung auf 150+% beheben, dies ist jedoch nur eine zeitweilige Lösung. FileMaker empfiehlt auf Windows-Computern die Schrift (Font)-Cachedatei zu löschen. Diese […]