Bekannte Probleme

Bei ausgehendem Anruf via TAPI bleibt FlexBüro hängen

Bei Windows mit TAPI-Treiber bleibt FlexBüro bei Anrufen aus dem Adressmodul hängen, falls der TAPI-Treiber falsch konfiguriert ist. Leider erscheint keine Fehlermeldung sondern das Programm bleibt hängen. Wenn gar nichts passiert ist vermutlich Kommunikationseinstellung nicht auf TAPI eingestellt: Zu finden unter Einstellungen, Persönliche, Kommunikation. Falls ganzes FlexBüro blockiert bei ausgehenden Anrufen, kann es sein obwohl […]

Bekannte Probleme unter macOS BigSur

FileMaker Pro 19.1.3 und FileMaker Server 19.1.2 sind kompatibel mit macOS BigSur. Kunden mit einem FileMaker Wartungsvertrag (Maintenance), können Ihre Lizenz kostenlos bei uns bestellen und auf macOS BigSur updaten. Voraussetzungen FileMaker Pro: Betriebssystem : macOS Big Sur 11.0, macOS Catalina 10.15, macOS Mojave 10.14, 2 GB RAM, 4 GB oder mehr empfohlen.Sonstige Voraussetzungen: : Windows 10 (Pro & Enterprise), Windows 8.1 (Standard & Pro); nur […]

Abgeschnittene Nullen beim Ausdruck unter Windows

Im Zusammenhang mit Windows 10 und Filemaker kommt es beim Ausdruck einer Rechnung oder Offerte zu abgeschnittenen Nullen. Dies scheint mit der neuen Version der Arial-Schrift, die mit Windows 10 ausgeliefert wird zusammenzuhängen. Wir empfehlen Kunden, die dieses Problem haben, die nachfolgende Arial-Schrift von unserer Seite herunterzuladen. Machen Sie ein Backup Ihrer installierten Arial Schrift […]

Einzahlungsschein PDF kann nicht erstellt werden (Schriftproblem Windows 10)

Bei Windows 10 Schriftproblemen kann das PDF nicht abgespeichert werden. So fehlt Folgeseite mit Einzahlungsschein oder PDF wird gar nicht erzeugt bei separater Ausgabe des Einzahlungsscheins. Die Schrift muss für alle Benutzer zur Verfügung stehen. Bei normalem Installieren wird diese nur für aktuellen Benutzer installiert. Schrift für alle Benutzer installieren: Laden Sie die Schrift von […]

macOS Catalina ist mit FileMaker 18.0.3 kompatibel

Claris bestätigt, dass FileMaker 18.0.3 mit macOS Catalia kompatibel ist. Für die Installation von FileMaker 18 schalten Sie bitte Ihren Dark Mode ab. Kompatibilität mit älteren FileMaker Versionen ist nicht bestätigt. macOS Catalina ist ausschliesslich für 64-Bit-Software ausgelegt, d.h. FileMaker 13 oder älter werden unter macOS Catalina nicht mehr laufen. Hier die technischen Spezifikationen FileMaker 18.

Offerte-/Rechnung-PDF versenden blockiert

Beim Erstellen eines PDFs (Rechnung, Offerte, usw.) blockiert Windows Outlook.  Es wird die Meldung „Server ist ausgelastet. Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die andere Anwendung aktiv ist“ ausgegeben. Dieses Problem entsteht, wenn Sie unterschiedliche Bit-Versionen installiert haben.  Z.B. Outlook 32-bit und FileMaker 64-bit. Deinstallieren Sie Office 32-bit und installieren Sie stattdessen Office 64-bit. Achtung ab […]

Schriftproblem („Hieroglyphen“)

Eine Fehlerhafte Cache-Datei kann dazu führen, dass der Text in Arial im FlexBüro bei der Grösse „normal“ / 100% unleserlich wird: Das Problem lässt sich im Normalfall durch einen Neustart oder die Vergrösserung der Darstellung auf 150+% beheben, dies ist jedoch nur eine zeitweilige Lösung. FileMaker empfiehlt auf Windows-Computern die Schrift (Font)-Cachedatei zu löschen. Diese […]

Verbindung zu FileMaker Server ohne SSL

FlexBüro starten auf eigenem Server Wenn Sie eine Verbindung zu Ihrem FileMaker Server (Host) versuchen, der keine verschlüsselten Verbindungen unterstützt oder dessen SSL-Zertifikat nicht verifiziert werden kann, erhalten Sie nachstehende Zertifikatsmeldung.   Die Meldung: (2) Verbindung zu diesem Host immer zulassen muss aktiviert (1) sein. FlexBüro wird auf dem Server nicht gefunden Falls Sie mit dem […]

Welche Version von Outlook verwenden Sie?

  FileMaker und Outlook müssen in der gleichen Version (32- oder 64-Bit) installiert werden. Bitte überprüfen Sie Ihr Outlook und laden Sie die entsprechende FileMaker 32-bit oder 64-bit Version. Die Version vom Betriebssystem ob Windows 32- oder 64-Bit spielt dabei keine Rolle.   Falls Ihr FileMaker unter Windows im Ordner C:\Programme (x86)\FileMaker\<FileMaker-Produkt> gespeichert wurde, verwenden […]

Fehlermeldung „FileMaker kann nicht als Host oder Client einer Datei dienen, da der Netzwerkstapel nicht initialisiert werden konnte.“

Problem FileMaker bringt eine Meldung, dass die gewünschte Datei nicht gefunden werden kann. ‚FileMaker kann nicht als Host oder Client einer Datei dienen, da der Netzwerkstapel nicht initialisiert werden konnte.‘     Lösung Stellen Sie sicher, dass die Datei ’server.pem‘ (im Stammverzeichnis von FileMaker Pro/FileMaker Pro Advanced, d. h. C:\Programme\FileMaker\FileMaker Pro) ungefähr 5 KB umfasst. […]