Bekannte Probleme

macOS Catalina ist mit FileMaker 18.0.3 kompatibel

Claris bestätigt, dass FileMaker 18.0.3 mit macOS Catalia kompatibel ist. Für die Installation von FileMaker 18 schalten Sie bitte Ihren Dark Mode ab. Kompatibilität mit älteren FileMaker Versionen ist nicht bestätigt. macOS Catalina ist ausschliesslich für 64-Bit-Software ausgelegt, d.h. FileMaker 13 oder älter werden unter macOS Catalina nicht mehr laufen. Hier die technischen Spezifikationen FileMaker 18.

Offerte-/Rechnung-PDF versenden blockiert

Beim Erstellen eines PDFs (Rechnung, Offerte, usw.) blockiert Windows Outlook.  Es wird die Meldung „Server ist ausgelastet. Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die andere Anwendung aktiv ist“ ausgegeben. Dieses Problem entsteht, wenn Sie unterschiedliche Bit-Versionen installiert haben.  Z.B. Outlook 32-bit und FileMaker 64-bit. Deinstallieren Sie Office 32-bit und installieren Sie stattdessen Office 64-bit. Achtung ab […]

Verbindung zu FileMaker 16/17 Server ohne SSL

FlexBüro starten Wenn Sie eine Verbindung zu einem FileMaker Server (Host) versuchen, der keine verschlüsselten Verbindungen unterstützt oder dessen SSL-Zertifikat nicht verifiziert werden kann, benachrichtigt FileMaker Sie vor dem Aufbau der Verbindung. Falls nicht, starten Sie Ihren FileMaker. Klicken Sie „Remote öffnen“ im Ablage-Menu (bei Windows Datei-Menu). Es erscheint eine Zertifikatsmeldung. Diese muss angenommen werden. […]

Welche Version von Outlook verwenden Sie?

  FileMaker und Outlook müssen in der gleichen Version (32- oder 64-Bit) installiert werden. Bitte überprüfen Sie Ihr Outlook und laden Sie die entsprechende FileMaker 32-bit oder 64-bit Version. Die Version vom Betriebssystem ob Windows 32- oder 64-Bit spielt dabei keine Rolle.   Falls Ihr FileMaker unter Windows im Ordner C:\Programme (x86)\FileMaker\<FileMaker-Produkt> gespeichert wurde, verwenden […]

Fehlermeldung „FileMaker kann nicht als Host oder Client einer Datei dienen, da der Netzwerkstapel nicht initialisiert werden konnte.“

Problem FileMaker bringt eine Meldung, dass die gewünschte Datei nicht gefunden werden kann. ‚FileMaker kann nicht als Host oder Client einer Datei dienen, da der Netzwerkstapel nicht initialisiert werden konnte.‘     Lösung Stellen Sie sicher, dass die Datei ’server.pem‘ (im Stammverzeichnis von FileMaker Pro/FileMaker Pro Advanced, d. h. C:\Programme\FileMaker\FileMaker Pro) ungefähr 5 KB umfasst. […]

Darstellung / Druck von Titeln „unsauber / ausgefranst“

Bei Mac kann es vorkommen, dass fette FlexBüro Standardschrift Arial ausgefranst und etwas zu fett dargestellt/gedruckt wird oder dass diese Schrift gar nicht mehr angezeigt wird. Die Schriften Arial.ttf und Arial Bold.ttf müssen mit dem Programm Schriftensammlung deaktiviert oder manuell entfernt werden, da sich diese mit der Standard Arial in FlexBüro gegenseitig stören. Mögliche Ablageorte […]

Ausdruck Fusszeile wird abgeschnitten

Problem Im Ausdruck wird die Fusszeile abgeschnitten und nicht korrekt ausgedruckt. Lösung Im Druckdialog unter Mac Ablage / Dokument Papierformat | Windows Datei Druckeinrichtung anklicken und kontrollieren ob auf A4 hoch eingestellt ist.

FileMaker unerklärliche Unterbrüche (FileMaker Pro 11)

Problem Unerklärliche Unterbrüche im Netzwerk (bei Mac) Lösung FileMaker Programm anwählen, auf Programmname einmal klicken mit cmd (Apfel) + I kontrollieren, dass Mithilfe von Rosetta öffnen bei Intel Maschinen deaktiviert ist.

FileMaker 9 nicht mehr netzwerkfähig

FileMaker 9 ist nach einer Neuinstallation des Systems nicht mehr netzwerkfähig. Laden Sie den SSL Updater bei FileMakerFileMaker Pro 9.0.3 & FileMaker Pro 9 Advanced 9.0.3 SSL Updater Download

Ausdruck zeigt nur eine Zeile / eine Seite

Problem Im Ausdruck wird nur eine Zeile gedruckt , resp. bei z.B. Serienbrief wird nur erste Seite ausgedruckt. Lösung Im Druckdialog von Aktueller Datensatz auf Alle aufgerufenen Datensätze umstellen.