In den Persönlichen Einstellungen können Sie Ihre Kontaktinformationen und eine Textsignatur hinterlegen. Wenn Platzhalter wie <SIGNATUR> in der Grussformel oder im Fusstext verwendet werden, wird Ihre Signatur angezeigt. Früher war es notwendig, eine eigene Signatur zu verwenden, da beim Erstellen von neuen E-Mails aus FlexBüro die Standard-Signatur des E-Mail-Programms (Outlook, Mail usw.) nicht angezeigt wurde. […]
Bekannte Probleme
Wartungslizenz abgelaufen Mac
Suchen Sie den Ordner: /Users/Shared/FileMaker/FileMaker Pro/19.0 Löschen Sie den gesamten Ordner 19.0, starten Sie FileMaker 19 und importieren Sie das Lizenzzertifikat (LicenseCert.fmcert) neu. Bei eigener Lizenz laden Sie es bitte von Ihrer FileMaker Downloadseite. Vgl. Installation FileMaker 19
FileMaker 19.5.1 Lizenzprobleme
Kopieren Sie den Lizenzordner aus der FMP-Installation eines Computers, auf dem das Problem auftritt, bevor Sie die Problemumgehung anwenden. Hier sind die Pfade:macOS: /Benutzer/Freigegeben/FileMaker/FileMaker Pro/19.0/Windows: C:\ProgramData\FileMaker\FileMaker Pro\19.0\ Versuchen Sie folgende ABHILFE: Laden Sie ein neues Lizenzzertifikat von der ESD-Seite herunter. Wenden Sie das Lizenzzertifikat an, indem Sie auf dem Fehlerbildschirm auf „Lizenz eingeben“ verweisen. Beenden […]
Telefonanruf und Erkennung funktioniert nicht
Bei Verwendung von Bria auf dem Mac kann es vorkommen, dass sich ein anderes Programm, z.B. Skype sich den Typ tel krallt. In diesem Fall muss dies umgestellt werden auf Bria. Dazu muss zusätzliches „Kontrollfeld“ SwiftDefaultApps installiert werden. Unter URL Schemas Services tel, call, callto auf Bria ändern. Zusätzlich im Bria unter Einstellungen, Anwendung/Sicherheit Zugriff […]
PDF-Dateien speichern auf Windows 10 nicht möglich
Bei Windows 10 Schriftproblemen kann das PDF nicht abgespeichert werden. Ihre verwendete CI/CD Schrift muss für alle Benutzer zur Verfügung stehen. Beim Installieren wird diese leider nur für aktuellen Benutzer installiert. Schrift für alle Benutzer installieren: Laden Sie Ihre Haus-Schrift erneut herunter oder suchen Sie diese in Ihrem System Klicken Sie mit der rechten Maustaste […]
Bei ausgehendem Anruf via TAPI bleibt FlexBüro hängen
Bei Windows mit TAPI-Treiber bleibt FlexBüro bei Anrufen aus dem Adressmodul hängen, falls der TAPI-Treiber falsch konfiguriert ist. Leider erscheint keine Fehlermeldung sondern das Programm bleibt hängen. Wenn gar nichts passiert ist vermutlich Kommunikationseinstellung nicht auf TAPI eingestellt: Zu finden unter Einstellungen, Persönliche, Kommunikation. Falls ganzes FlexBüro blockiert bei ausgehenden Anrufen, kann es sein obwohl […]
Abgeschnittene Nullen beim Ausdruck unter Windows
Im Zusammenhang mit Windows 10 und Filemaker kommt es beim Ausdruck einer Rechnung oder Offerte zu abgeschnittenen Nullen. Dies scheint mit der neuen Version der Arial-Schrift, die mit Windows 10 ausgeliefert wird zusammenzuhängen. Wir empfehlen Kunden, die dieses Problem haben, die nachfolgende Arial-Schrift von unserer Seite herunterzuladen. Machen Sie ein Backup Ihrer installierten Arial Schrift […]
Einzahlungsschein PDF kann nicht erstellt werden (Schriftproblem Windows 10)
Bei Windows 10 Schriftproblemen kann das PDF nicht abgespeichert werden. So fehlt Folgeseite mit Einzahlungsschein oder PDF wird gar nicht erzeugt bei separater Ausgabe des Einzahlungsscheins. Die Schrift muss für alle Benutzer zur Verfügung stehen. Bei normalem Installieren wird diese nur für aktuellen Benutzer installiert. Schrift für alle Benutzer installieren: Laden Sie die Schrift von […]
FlexBüro startet nicht, kein Zugriff, Programm friert ein, FileMaker langsam
Ist Ihr FileMaker langsam, Programm friert ein, startet nicht, startet nur teilweise, verzögert oder Sie haben keinen Zugriff auf bestimmte Daten?Oftmals ist eine langsame Netzwerkverbindung dafür verantwortlich. Zu viele offene Programme oder FlexBüro Fenster können das Arbeitstempo merklich verlangsamen, da alle Fenster laufend aktualisiert werden. Weiter kann das Löschen des Caches helfen. Windows: Schliessen Sie […]
Offerte-/Rechnung-PDF versenden blockiert
Beim Erstellen eines PDFs (Rechnung, Offerte, usw.) blockiert Windows Outlook. Es wird die Meldung „Server ist ausgelastet. Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die andere Anwendung aktiv ist“ ausgegeben. Dieses Problem entsteht, wenn Sie unterschiedliche Bit-Versionen installiert haben. Z.B. Outlook 32-bit und FileMaker 64-bit. Deinstallieren Sie Office 32-bit und installieren Sie stattdessen Office 64-bit. Achtung, ab […]