Einstellungen

Druckerumschaltung für Einzahlungsscheine (Win)

Einen zweiten Drucker unter Windows einrichten für ESRFlexBüro/FileMaker kann zwar den Drucker umschalten, jedoch nicht die gewünschte Druckeinstellung. Daher müssen zwei Drucker eingerichtet werden:1. Drucker mit Standardeinstellung auf das Fach mit ‚weissem‘, resp. Briefpapier mit Firmenlogo2. Drucker mit Standardeinstellung auf das Einzahlungsscheinfach Einstellungen FlexBüroIn den persönlichen Einstellungen unter Drucker unter Register Drucker einrichten klicken.

Auftrags-, Offert-, Rechnungstypen definieren/anpassen

Im Modul Offerte werden verschiedene Arten von Dokumenten verwaltet. Lieferschein, Offerte, Auftragsbestätigung, Rapport/Stundenkontrolle, usw. Je nach Auftragstyp werden verschiedene Angaben benötigten. Beim Rapport wird auf jeder Zeile das Datum ausgewiesen. Beim Lieferschein die Artikel-Nr., bei Offerte mit Varianten das Schlusstotal ausblenden, beim internen Rüstschein kein Firmenlogo drucken, usw. Alle diese Dokument-Einstellungen und Texte können unter […]

Masterkey

In den Einstellungen unter Diverses Entsperren mit Shift anklicken und als Masterkey 1 eintragen.

Benutzerwechsel, mehrere Benutzer

Benutzerwechsel/Login Dialog Der FlexBüro-Zugriff kann mit einem Passwort geschützt werden. Dazu in den Einstellungen unter Generell, Start/Login entsprechende Markierung setzen. Im Startfenster kann der Benutzer gewechselt werden, rechts unten Taste Benutzer wechseln anklicken. Bei jedem Start erscheint nun der Logindialog. So ist es möglich, dass sich mehrere Mitarbeiter den Arbeitsplatz teilen. In diesem Dialog kann […]

Personifizieren mittels Hintergrundanpassungen

Hintergrund pro Modul ändern In den Einstellungen unter Darstellung, Hintergrund anklicken Tipp Kopieren Sie mittels drag&drop (ziehen und fallenlassen) die bestehenden Farben in die Reserve. Danach eigene Farben einfügen. Kleine Bilder (Dateigrösse) ist empfohlen. Achtung Einmal gelöschte Farben können nicht zurückgeholt werden!

Lizenzcode Aktivierung

Damit MiniBüro sofort nach der Bestellung verwendet werden kann, senden wir auch bei Bestellungen per Rechnung sofort den Registrationscode. Jedoch wird die Aktivierung erst nach Zahlungseingang auf das Jahr 2030 geändert. Das heisst, dass Ihr MiniBüro im Jahre 2030 das nächste Mal die Aktivierung überprüft. Bei einer Neuinstallation oder bei einem Computerwechsel verbindet sich MiniBüro […]

Filiale ohne Logo verwenden

Filiale ohne Logo verwenden Obwohl ich in den Filialeinstellungen das Logo einer Filiale gelöscht habe erscheint ein Logo auf dem Ausdruck. Wie kann ich ein leeres Filiallogo einstellen? Lösung Um eine Filiale ohne Logo zu verwenden folgende Einstellungen vornehmen: Filiale, die ohne Logo verwendet werden soll, in Einstellungen öffnen und ein transparentes Bild (1px*1px) hinterlegen.Falls […]

Filiale ohne Kopf/Fusstext verwenden

Filiale Kopf/Fusstext kann nicht auf leer gesetzt werden Lösung Um eine Filiale ohne Kopf/Fusstext zu verwenden, müssen die folgenden Einstellungen vorgenommen werden: Filiale, die ohne Kopf/Fusstext verwendet werden soll, in Einstellungen öffnen und einen Leerschlag in Kopf/Fusstext eingeben. Achtung Falls das Feld komplett leer gelassen wird, werden die Standardtexte von den Einstellungen übernommen!

Schloss, Schreibschutz

In den Einstellungen kann die Funktion Rechnungen / Offerten automatisch nach Druck sperren ein- oder ausgeschaltet werden.