Einstellungen

FlexBüro und FileMaker installieren

Für jeden zusätzlichen Arbeitsplatz mit FlexBüro benötigen Sie eine weitere Lizenz, die auch Claris FileMaker umfasst. Wenn Sie jedoch lediglich ein neues Profil oder einen neuen Benutzer auf einem bestehenden FlexBüro-Arbeitsplatz einrichten, ist die vorhandene Lizenz ausreichend. Weitere Hilfetipps:Neuen Benutzer einrichtenFileMaker 21 Installation

Benutzerpasswort zurücksetzen

FlexBüro Administratoren haben die Möglichkeit, das Einmalpasswort für bestimmte Benutzer zurückzusetzen. In vielen Fällen lässt sich das vergessene Passwort wiederherstellen, da es im Schlüsselbund (Mac) bzw. in den Anmeldeinformationen (Win) gespeichert ist.

Cache löschen ab FileMaker 19.6

Ist Ihr FileMaker langsam, Programm friert ein, startet nicht, startet nur teilweise, verzögert oder Sie haben keinen Zugriff auf bestimmte Daten? Dann kann das Löschen des Caches helfen. Mac: Klicken Sie im FileMaker Menu auf 1. FileMaker Pro2. Voreinstellungen3. Allgemein4. Löschen Sie die temporären Cache-Dateien Fontcache löschen Um den Fontcache für FileMaker unter macOS zu löschen, schließen […]

Datumsformat

Das Format des Lieferdatums, Rechnungsdatum usw. wird in den Einstellungen unter Sprache definiert.TT.MM.JJ = 08.09.23T.M.JJJJ = 8.9.2023 Das Briefdatum mit Monatsnamen wird separat konfiguriert.T. M JJJJ = 8. September 2023 Das Lieferdatum im Offert- und Rechnungsmodul kann auch flexibel mit Text befüllt werden:KW33, Woche 44, Frühjahr 2024 Aus optischen Gründen ist das Positionsdatum z. B. bei […]

Dokumenttypen anpassen

Neben bestehenden Dokumenten, wie z.B. Offerte, Offerte ohne Total, Rechnung, Rechnung mit Datum usw. können eigene ergänzt werden oder bestehende angepasst werden. Dazu in Einstellungen, Module, Offerte oder Rechnung, unter Allgemein auf Typen bestimmen klicken. Jetzt können neue erstellt (1) oder dupliziert (2) und bestehende geändert werden. Statt Dokumenttypen zu löschen können Sie jeden Typ […]

Signatur in E-Mails

In den Persönlichen Einstellungen können Sie Ihre Kontaktinformationen und eine Textsignatur hinterlegen. Wenn Platzhalter wie <SIGNATUR> in der Grussformel oder im Fusstext verwendet werden, wird Ihre Signatur angezeigt. Früher war es notwendig, eine eigene Signatur zu verwenden, da beim Erstellen von neuen E-Mails aus FlexBüro die Standard-Signatur des E-Mail-Programms (Outlook, Mail usw.) nicht angezeigt wurde. […]

MwSt. Mehrwertsteuersätze

Ab dem 1. Januar 2024 werden die MWST-Steuersätze in der Schweiz erhöht. So bereiten Sie sich auf die MWST-Erhöhung 2024 vor.
Normalsatz: 8,1 % (bisher 7,7 %)
Reduzierter Satz: 2,6 % (bisher 2,5 %)
Sondersatz für Beherbergung: 3,8 % (bisher 3,7 %)

Persönliche Einstellungen

Um Ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und die Nutzung von FlexBüro zu erleichtern, bieten wir Ihnen verschiedene Anpassungsmöglichkeiten in den persönlichen Einstellungen. Klicken Sie im Starter auf Einstellungen. Hinterlegen Sie in den persönlichen Einstellungen Ihre Unterschrift und Signatur. Weisen Sie sich Ihre im Adressmodul eingegebene Adresse zu. Persönliche Druck-, PDF Ausgabe PDF Rechnung direkt ohne Dialog […]

Speichern von PDF-Dateien unter Windows nicht möglich

Bei Windows Schriftproblemen kann das PDF nicht abgespeichert werden. Ihre verwendete CI/CD Schrift muss für alle Benutzer zur Verfügung stehen. Schrift für alle Benutzer installieren: Wichtig ist, dass Ihre Schriftarten unter Windows für alle Benutzer installiert sind, also systemweit. Falls Sie eine spezielle Schriftart haben, installieren Sie diese, indem Sie mit der rechten Maustaste auf […]

Portfreigabe In Windows Server Firewall Für FlexBüro

Wenn der FileMaker Server auf einem Windows Server installiert wurde, kann es möglich sein, dass der Windows Client (das FlexBüro) nicht auf den Server zugreifen kann, da eine Firewall-Regel die Verbindung zum Server blockiert. Daher müssen Sie zwei Ports auf dem Windows Server freigeben. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie man das auf einem Windows […]