Falls beim FlexBüro Start Meldung erscheint, dass MBS-Plug-in nicht installiert oder aktiviert werden kann, hilft es oftmals, das Plug-in manuell zu löschen.
- Beenden Sie FlexBüro, starten Sie die App FileMaker Pro
- Im Menu FileMaker Pro, Voreinstellungen (bei Windows Menu Bearbeiten, Einstellungen)
, - Klicken Sie auf das Register Plug-ins (1)
- Markierung setzen bei MBS (2). Falls dies nicht klappt, MBS Plug-in mit folgenden Schritten löschen.
- Plug-in-Ordner anzeigen (3) klicken
- Im Ordner die Datei MBS löschen.
- FlexBüro neu starten, MBS Plug-in wird automatisch nochmals installiert
Falls der Zugriff auf die FileMaker-Einstellungen nicht möglich ist, kann das Plug-in auch manuell entfernt werden.
Mac: Benutzername/Library/Application Support/FileMaker/Filemaker Pro/19.0/Extensions/
Win: Benutzername\AppData\Local\FileMaker\FileMaker Pro\19.0\Extensions\
Mac: Bei Problemen alte Plug-ins löschen
- FileMaker 21 installieren: Installieren Sie die aktuelle Version von FileMaker 21.
- Alte Plug-ins löschen: Navigieren Sie in den Ordner Application Support und löschen Sie dort vorhandene alte Plug-ins.
- MBS-Plug-in kopieren: Kopieren Sie die aktuelle Version des MBS-Plug-ins (z. B. Version 14), die Sie von uns erhalten, in folgenden Ordner: /Users/[Ihr Benutzername]/Library/Application Support/FileMaker/FileMaker Pro/21.0/Extensions.
- FlexBüro neu starten: Starten Sie FlexBüro. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, fahren Sie mit den nächsten Schritten fort.
- FlexBüro beenden und FileMaker starten: Beenden Sie FlexBüro und starten Sie FileMaker 21.
- MBS-Plug-in manuell aktivieren: Gehen Sie im FileMaker-Menü zu: FileMaker Pro > Voreinstellungen > Plug-ins. Aktivieren Sie das MBS-Plug-in manuell.
- FlexBüro erneut starten: Starten Sie FlexBüro erneut und prüfen Sie, ob das Plug-in erfolgreich aktiviert wurde.
Bestehen weiterhin Probleme mit dem Plug-in, sind möglicherweise die zusätzlichen Hilfsdateien veraltet. Zusatzdateien löschen