Neuen Benutzer einrichten

Für jeden weiteren Arbeitsplatz mit FlexBüro brauchen Sie eine zusätzliche Lizenz, die auch FileMaker Pro enthält. Wenn Sie auf einem vorhandenen FlexBüro Arbeitsplatz nur ein neues Profil oder einen neuen Computer-Benutzer einrichten, reicht die bestehende Lizenz aus.

Neuen Benutzer in FlexBüro erstellen

Der FlexBüro Administrator erstellt einen neuen Benutzer in den Einstellungen, Modul Benutzerverwaltung.

  1. Klicken Sie die Taste + neue/r.
  2. Tragen Sie den Benutzernamen, üblicherweise Vorname Nachname und ein Einmalpasswort ein.

Benutzerrechte

Um die Benutzerrechte zu ändern, wählen Sie das Symbol für Bearbeiten in der Benutzerliste aus.

  1. Wählen Sie den Benutzer
  2. Taste alle gewährt für aktuell ausgewählten Benutzer vollen Zugriff auf FlexBüro
  3. Der Benutzer ist ein FlexBüro Administrator und hat Zugriff auf alle Einstellungen im FlexBüro.
  4. Bei Passwortverlust oder -vergessenheit kann ein neues Passwort für einen Benutzer erstellt werden.


Neuer Benutzer startet FlexBüro

  1. FlexBüro Starter öffnen, Vorname Nachname und Passwort (einmalig) eintragen
  2. Neues Benutzer Passwort im neuen Fenster einstellen, ok wählen und FlexBüro schliessen
  3. FlexBüro Starter erneut öffnen, Benutzername, neues Passwort eingeben und dieses im Schlüsselbund speichern.
    3.1. Wird FlexBüro an einem Arbeitsplatz von mehreren Personen bedient, Passwort nicht im Schlüsselbund speichern.
    Mac:

    Windows:

Inaktive Benutzer (ausgetretene Mitarbeiter)

Setzen Sie nicht mehr benötigte Mitarbeiter in den Einstellungen, Benutzerverwaltung auf inaktiv (1) oder löschen Sie diesen mit dem x. Danach hat der Benutzer weder mit dem FlexBüro Starter noch mit seinem Passwort Zugriff auf FlexBüro. Deshalb ist es wichtig, dass jeder Benutzer ein individuelles Passwort hat.

Anleitung:

Weitere Hilfetipps:
Persönliche Einstellungen
Benutzerpasswort zurücksetzen
FlexBüro und FileMaker installieren