Neuen Benutzer einrichten

Für jeden weiteren Arbeitsplatz mit FlexBüro brauchen Sie eine zusätzliche Lizenz, die auch FileMaker Pro enthält. Wenn Sie auf einem vorhandenen FlexBüro Arbeitsplatz nur ein neues Profil oder einen neuen Computer-Benutzer einrichten, reicht die bestehende Lizenz aus.

Neuen Benutzer in FlexBüro erstellen

Der FlexBüro Administrator erstellt einen neuen Benutzer in den Einstellungen, Modul Benutzerverwaltung.

  1. Klicken Sie die Taste + neue/r.
  2. Tragen Sie den Benutzernamen, üblicherweise Vorname Nachname und ein Einmalpasswort ein.

Benutzerrechte

Um die Benutzerrechte zu ändern, wählen Sie das Symbol für Bearbeiten in der Benutzerliste aus.

  1. Wählen Sie den Benutzer
  2. Taste alle gewährt für aktuell ausgewählte Benutzer vollen Zugriff auf FlexBüro
  3. Der Benutzer ist ein FlexBüro Administrator und hat Zugriff auf alle Einstellungen im FlexBüro.
  4. Bei Passwortverlust oder -vergessenheit kann ein neues Passwort für einen Benutzer erstellt werden.


Neuer Benutzer startet FlexBüro

  1. FlexBüro Starter öffnen, Vorname Nachname und Passwort (einmalig) eintragen
  2. Neues Benutzerpasswort im neuen Fenster einstellen, ok wählen und FlexBüro schliessen
  3. FlexBüro Starter erneut öffnen, Benutzername, neues Passwort eingeben und dieses im Schlüsselbund speichern.
    3.1. Wird FlexBüro an einem Arbeitsplatz von mehreren Personen bedient, Passwort nicht im Schlüsselbund speichern.
    Mac:

    Windows:

Inaktive Benutzer (ausgetretene Mitarbeiter)

Deaktivieren Sie nicht mehr benötigte Mitarbeiter in den Einstellungen unter Benutzerverwaltung, indem Sie den Status auf inaktiv (1) setzen oder den Benutzer mit einem Klick auf das x löschen. Anschliessend hat der Benutzer keinen Zugriff mehr auf FlexBüro, weder über den FlexBüro Starter noch mit seinem Passwort. Daher ist es wichtig, dass jeder Benutzer ein individuelles Passwort verwendet.

Anleitung:

Weitere Hilfetipps:
Persönliche Einstellungen
Benutzerpasswort zurücksetzen
FlexBüro und FileMaker installieren