GO-Zeit ist speziell für iPhone entwickelt worden. Falls GO-Rapport auf dem iPad eingesetzt wird, ist GO-Zeit nicht notwendig, da Zeit innerhalb von GO-Rapport erfasst werden kann.

Grundkonfiguration
GO-Zeit zuerst auf dem Mac/PC starten für die Konfiguration.
- Unter Einstellungen (Zahnradsymbol rechts unten anklicken) muss einmalig der Pfad zu den FlexBüro Datenbanken angegeben werden. Dazu weit unten Pfad FlexBüro anklicken
- Arbeitsart und Projekt-Nr. des aktuellen Arbeitsprojektes eintragen
- Andere Einstellungen ebenfalls kontrollieren.
iPhone/iPad konfigurieren
- Auf dem iPhone FileMaker Go im AppStore laden und installieren
- Die Datei GO-Zeit.fmp12 aufs iPhone kopieren via iTunes, iCloud, Dropbox, usw. Nicht via das unsichere E-Mail!
- Auf dem iPhone FileMaker Go starten und Datei GO-Zeit.fmp12 öffnen. Das iPad/iPhone sollte dabei Verbindung zu Ihrem FileMaker-Server haben. Optimalerweise via WLAN.
- Um GO-Zeit für mehrere iPhones bereitzustellen sollte nach der Konfiguration noch ein Datei-Reset durchgeführt werden, damit jeder Benutzer beim ersten Start in die Einstellungen gelangt. Dazu in den Einstellungen ganz unten die rote Reset Taste anklicken.
Option: Zugriff mit separatem Konto
Statt Login mit allgemeinem, gemeinsamen Konto sollte mit dem FlexBüro Zugriff gearbeitet werden (sicherer), Die Einrichtung des Kontos kann nach Auslieferung direkt auf dem iPhone erledigt werden.
- GO-Zeit starten mit Einrichtungskonto go, Passwort go
- Unter Benutzer (FileMaker-) Benutzername und Vorname/Nachname einstellen
- FlexBüro Benutzer setzen klicken und bestehendes FlexBüro Konto eintragen
- Beenden und ev. mehrmals Abbrechen klicken, weil FileMaker GO die verknüpften FlexBüro Dateien öffnen möchte.
- Beim ersten Start auf dem iPhone, bei TouchID Anmeldung unbedingt Abbrechen klicken und FlexBüro Login manuell eintragen. Dieser Login wird sogleich automatisch gepeichert. Nun kann jeweils mit TouchID gestartet werden.
Infos zur optimierten iPad Oberfläche für FlexBüro
Infos zu FileMaker Go
Arbeiten mit GO-Zeit
Stempeln Sie mit Klick auf von ein, entsprechend mit bis aus. Alternativ kann auch die effektive Stundenzahl am rechten Rand unter Anzahl eingetragen werden.
In den Einstellungen können die von/bis Tasten ein- oder ausgeblendet werden. Die Zeiten können ohne diese Tasten auf der nächsten freien Linie manuell eingetragen werden in den von/bis Feldern oder die Stundenzahl in Anzahl.
Synchronisationsprobleme
Falls Probleme bei der Synchronisation auftreten, liegt es oftmals daran, dass Benutzer „zu spät“ synchronisieren.

Sobald Sie Einträge ausserhalb des zugelassenen Bereiches synchronisieren möchten, verweigert FlexBüro den Import. Stellen Sie dazu temporär in den FlexBüro Einstellungen, Module, Zeit die Sperrfrist statt den typischen 3 Tagen z.B. auf 999 Tage ein.

Pausen
„Stempeln“ Sie für Pausen aus mit der Taste bis und nach der Pause wieder ein mit der Taste von. Ein spezifisches Feld für Pausen gibt es nicht. Falls dies nicht gewünscht ist und Sie je einen Eintrag für Morgen und Nachmittag möchten, besteht die Möglichkeit, einen zusätzlichen negativen Zeiteintrag zu erstellen.
Dazu tragen Sie die Pause als negative Arbeitszeit ein. Die „von“ Zeit stört dabei nicht.
