GO-Rapport wurde speziell für die mobile Rapportverwaltung entwickelt und dient als Ergänzung, jedoch nicht als Ersatz für FlexBüro. Es enthält keine Adressdatenbank. Dennoch ist es möglich, neue Kunden oder Kundinnen direkt vor Ort in einen neuen Rapport aufzunehmen.
In der Rapportliste auf + klicken (1), anschliessend ohne einen Rapport im Klappmenu auszuwählen, auf + klicken (2).
Jetzt Adresse, Tel., Mobil, E-Mail usw. im Adressblock (1), worum es geht (2) und allfällige Notizen (3) erfassen. Abschliessend mit „OK“ neuen Rapport erstellen. Bei wissentlich bestehenden Kunden reicht auch lediglich z. B. den Firmennamen einzutragen.
Adresse überprüfen
Bei der Synchronisation im FlexBüro ist es wichtig, zuerst zu kontrollieren, ob die Kundin bereits in der Adressdatenbank vorhanden ist. Falls nicht, sollte eine neue Adresse angelegt und die Details aus dem Adressblock in die vorgesehenen Felder eingefügt werden. Ein einfacher Weg, dies zu tun, ist die Verwendung der Drag-and-Drop-Funktion: So kann man etwa den Vornamen im Adressblock durch Doppelklick markieren, ihn „greifen“ und in das Feld für den Vornamen verschieben. Die Firmenbezeichnung lässt sich durch einen Dreifachklick (ganze Zeile) im Adressblock auswählen und entsprechend übertragen. Wenn die Adresse schon vorhanden ist, sollte sie mit den neuesten Daten aktualisiert werden.
Rapport ergänzen
Nachdem Sie die AdressNr. in den Rapport eingefügt haben (1), aktualisiert sich der Adressblock automatisch. Dabei werden eine eventuell abweichende Rechnungsadresse und spezielle Zahlungskonditionen aus den Adresskonditionen übernommen.
Zeilenrabatte und Spezialpreis müssen nacherfasst werden. Dazu den grauen, runden Pfeil (2) in der jeweiligen Zeile anklicken, um Rabatte und Spezialpreis zu übernehmen. Es empfiehlt sich, vorab individuelle Artikel- oder Arbeitsbeschreibungen zu kopieren, da diese sonst durch den Standardtext aus der Artikelverwaltung ersetzt werden. Danach kann der kopierte Text erneut eingefügt werden.