Vorteile
Wir empfehlen bei Artikelerfassung den neuen Artikel gleich der passenden Gruppe zuzuweisen. Dies bringt einige Vorteile.
- Bessere Produkte/Leistungsübersicht. Dazu auf Spaltenüberschrift Gruppe klicken.
- Möglichkeit Offerten, Rechnungen, usw. nach Artikelgruppe gruppiert/sortiert zu drucken
- Auswertungen in der Artikelstatistik zeigen z.B. wie viele Produkte XY Sie im letzten Jahr verkauft haben und wie viel Umsatz aller Produkte erzielt wurde
- Einfachere Artikelselektion für z.B. Preisliste nur von einer Gruppe oder Untergruppe
Artikelgruppen definieren
Im schwarzen Modul-Navigationsbalken auf Gruppen klicken
Jetzt können neue Gruppen (1+2) erfasst werden, Gruppen umbenannt (2) oder gelöscht (3) werden. Neue Untergruppen erfassen Sie auf die unterste, leere Zeile (4)
Ebenso kann die Reihenfolge festgelegt werden für Sortierung/Gruppierung (5) bei Offerten, Rechnungen, usw., sowie für den Preislistendruck. Innerhalb der Gruppe wird gemäss Sortierung Untergruppe sortiert (6).
Die einzelnen Positionen innerhalb der Gruppen/Untergruppen werden nach Eingabereihenfolge, resp. nach Sortcode sortiert
Bei jedem Dokumenttyp kann gewählt werden, ob nach der Hauptgruppe gedruckt wird