Preise/Artikel

Artikel Preise in Fremdwährung

Automatisch gerechnete €-Preise Der CHF Preis wird automatisch in die Fremdwährung € umgerechnet. Mit generell hinterlegtem Wechselkurs. Fixe € Preise Umrechnungskurs kann ins entsprechende Feld eingetragen werden. Mit Klick auf den Pfeil nebenan wird der €-Preis fix eingesetzt und bleibt somit gleich bei Kursänderung. Der €-Preis kann auch direkt ins Fremdwährungsfeld eingetragen werden unabhängig vom Kurs. […]

Stundenartikel definieren

Im Artikelmodul einen Zeiterfassung Artikel erstellen. Im Reiter Optionen den Artikel als Zeiterfassungsartikel aktivieren. In der Zeiterfassung unter ArbeitsArt kann der Artikel im Menu zeigen markiert werden. Z.B. für Spesen wie Mitagessen, Billete, usw. Wenn oberhalb Stunden rechnen markiert wird rechnet die Zeiterfassung diesen Artikel als Zeit.   Weiter können Spesenartikel definiert werden indem nur Im Menu […]

Artikel für Kurse erstellen

Erfassen Sie einen neuen Artikel Nutzen Sie Platzhalter, um Ihre Bezeichnung automatisch an den entsprechenden Kurs anzupassen. Beispiel: <KURSDATUM> Kursdatum <KURSTITEL> Kursbezeichnung <KURSLEITUNG> Kursleitung <KURSORT> Kursort <KURSZEIT> Kurszeit <KURSDAUER> Dauer <KURSBESCHRIEB> Notizen <KURSGRUPPE> Gruppe <KURSKATEGORIE> Kategorie Diese Platzhalter lassen sich auch in Briefen verwenden. Die komplette Platzhalterauswahl finden Sie in den Briefvorlagen. Definieren Sie einen Preis für den Kurs.

Import Artikel

Preisliste oder Artikelliste z.B. aus einer Excel Datei in FlexBüro Artikel importieren.   Import (ab FlexBüro 17.2) Am einfachsten ist der Import, wenn Sie eine unserer Vorlagen verwenden: Artikel Muster normal FlexBuero-Artikel.xlsx Artikel Muster erweitert FlexBuero-Artikel-erweitert.xlsx (auch für Bildimport, via Bild-URL) Wählen Sie im Menu Scripts den Befehl Excel Import .xlsx   Nun können viele Optionen gewählt werden vor […]

Rechnung/Offerte nach Artikelgruppen sortieren

Beim Ausgabe können Rechnungen, Offerten, usw. nach Artikelgruppe sortiert und gruppiert werden. Klicken Sie rechts oben im Starter auf Einstellungen. Klicken Sie auf Module, Rechnung, Register Allgemein. Taste Typen definieren anklicken. Alternativ gelangen Sie ebenfalls zu den Dokunenttypen unter Druck/Ausgabe, im Register Allgemein die Taste Gruppieren bei… anklicken   Nun kann bei jedem gewünschten Dokumenttyp Gruppieren Artikelgruppe markiert werden. […]

Faktor

Zusätzliche Berechnungsspalte Mit der optionalen Faktor-Funktion kann direkt in jeder Offert-/Rechnungszeile gerechnet werden. Wird dieser Faktor auf einer Offert-/Rechnungszeile verwendet, wird automatisch die Spaltenüberschrift eingeblendet. Beispiel:2 Stk MacBook Pro Miete 3 Tage à 80.- = 480.- (2x3x80=480.-) Der Zeilenpreis wird mit dem Standardfaktor 3 (3 Tage) berechnet.

Artikel aus der Preisliste übernehmen

Klicken Sie in ‚Artikel-Nr.‘ es erscheint eine Liste, der von Ihnen favorisierten Artikeln. Ausgewählter Artikel wird übernommen. Neben Bezeichnung auch der Preis, MwSt.-Satz umd Einheit.

Merkmale/Templates/Vorlagen

Mit dem Modul Merkmale können Artikeltexte generiert werden. Aus verschiedenen Kriterien, wie z.B. für MacBook die Mekrmale Arbeitsspeicher, Bildschirmauflösung, usw. Diese Merkmale können mit beliebigem Allgemeintext ergänzt werden. Z.B. enthaltenes Zubehör, Garantiebestimmungen, enthaltene Gebühren, usw. Für jede Sprache können diese separat erfasst werden. Diese Texte können auch formatiert sein und Tabulatoren und Zeilenschaltungen enthalten. Beim […]

Artikel-Nr. ändern

Bereits verwendete Artikelnummern in Offerten/Rechnungen usw. sollten nie geändert werden, weil dadurch diese in Artikelauswertungen nicht mehr der richtigen Gruppen zugeordnet sind. Besser bestehenden Artikel deaktivieren und Duplikat mit neuer Artikel-Nr. verwenden. Artikel-Nr. ändern – Bisherigen Artikel deaktivieren (Markierung aktiv entfernen)– mit Taste duplizieren neuen erstellen. Der neue wird automatisch auf aktiv geschaltet– Artikel-Nr überschreiben