Artikel definieren
Artikel im Artikelmodul mit allgemeiner Beschreibung erfassen. Mit Hinweis auf die verschiedenen Optionen (Anriebsvarianten, pulverbeschichtete Führungs- und Endschienen, Spezialstoff, Kastenzuschlag, usw.
Klick auf Storen erstellt zugehörigen Storenvorlage mit den verschiedenen Text- und Preisoptionen. Alternativ kann in den Storenvorlagen auch mit der Taste + neu eine Storenvorlage erstellt werden. Mit Befehl + d kann bestehende Vorlage für ähnliche Typen dupliziert werden (Mac: CMD + d, Windows: CTRL + d). Anschliessend die Artikel-Nr. korrigieren.
Storenoptionen ergänzen
Typ (1) wählen und Optionen (2) und Varianten aus dem Beschreibungstext löschen. Dieser Text wird quasi als Überschrift in die Offerte übernommen.
Text bei Beschreibung Dimensionen (3) anpassen. Die Platzhalter Breite, Höhe, Einheit und Antrieb werden mit den gewählten Werten ausgetauscht und so in die Offerte übernommen. Dazu Textmarke platzieren und Platzhalter unterhalb anklicken.
Texte für Führungs- und Endschienen (4), resp. Spezialstoff Aufschlag, Kastenbezeichnung, usw. ergänzen. Platzhalter Farbe kann hier verwendet werden.
Artikelnummern von den verschiedenen Antriebsvarianten erfassen (5) (Artikel müssen vorher im Artikelstamm angelegt werden)
Preismatrix importieren
Preismatrix für jeden Storentyp separat vom Lieferanten importieren (6). Dabei muss in der Exceldatei in der ersten Zeile die Storenbreite und in der ersten Spalte die Storenhöhe (ohne Sturzzugabe) hinterlegt sein. Allenfalls muss dies in Excel so aufbereitet werden vor dem Import.
passende Einheit cm, mm (7) wählen.
Bei Lamellenstoren Sturzzugaben ergänzen (8)
Optional den Faktor ergänzen (9). Der Storenpreis wird mit diesem Faktor in die Offerte übernommen. So können Marge, Preisaufschläge, inkl./exkl. MwSt. usw. eingerechnet werden.
Storenberechnung starten
Sobald z.B. in einer Offerte dieser Storen hinzugefügt wird, erscheint hellgraues Berechnungssymbol.
Klick darauf öffnet der Berechnungsfenster.
Storenrechner
Nun können mehrere Storen mit unterschiedlichen Dimensionen und Antrieben erfasst werden.
Storenmasse (1) Breite, Höhe (ohne Sturzhöhe) und Anzahl erfassen. Bei Zwischengrössen wird der nächst höhere Preis verwendet. Texte lassen sich individuell ergänzen oder anpassen. Sobald jedoch Masse oder Optionen angepasst werden, werden die Angaben erneut berechnet.
Antrieb (2) auswählen: Aus dem Klappmenu können. Preis und Text kann individuell ergänzt oder angepasst werden.
Optionen (3) Pulverbeschichtung, bei Sonnenstoren Zuschläge für Spezialstoff und spezielle Kastenfarben auswählen und Farbe ergänzen. Die Standardpreise können individuell angepasst werden.
Übernahme in Offerte
Die Optionen können wahlweise als separate Offertzeilen aufgeführt werden. Dazu (4) Separate Position markieren. Wahlweise kann statt der Einzelpreise lediglich der Gesamtpreis (5) übernommen werden. Sobald alles passt kann die mehrzeilige Storenberechnung in die Offerte übernommen werden (6)
Bei nachträglichen Anpassungen kann in der Offerte erneut aufs nun dunkle Berechnungssymbol geklickt werden um Anpassungen vornehmen zu können. Zum Schluss nochmals Übernehmen (6) klicken.