Für jeden Dokumenttyp, sei es eine Offerte, ein Rapport, eine Rechnung oder eine Bestellung, kann zu jeder Position ein Zusatztext hinzugefügt werden. Dies kann eine einfache Zeilenschaltung oder spezifische Artikelinformationen umfassen. Diese Informationen können beispielsweise aus dem Adressmodul stammen, Konditionen enthalten oder die individuelle Kunden-Artikelnummer (1) anstelle Ihrer Artikelnummer (2) anzeigen. Bei der Ausgabe werden diese Informationen unterhalb des Positionstextes mit entsprechender Beschriftung (3) dargestellt.

Mehr Abstand zwischen den einzelnen Positionen
Für grösseren Abstand zwischen den Positionen kann im Zusatztext eine Zeilenschaltung und einen Leerschlag eingefügt werden. Alles markieren und Schriftgrösse auf 2 Punkt setzen (6). So wird ca. eine halbe Leerzeile zwischen den Positionen eingefügt. Dies ist bestimmt einfacher, als wenn wir für Sie viele Drucklayouts anpassen.
Bei Einsatz der VOC-Erweiterung (optionales Modul) werden Felder wie Gefahrgut, UN Nummer, Gefahrenklasse, Verpackungscode unterstützt.
Auch geeignet für Zolldeklaration, Zolltarif-Nr., Herkunftsland. Diese Zusatzinformationen können wir gerne für Sie in der Standardversion von FlexBüro einblenden.

Zusatztext aktivieren, anpassen
Unter Module, Allgemein, Taste Typen bestimmen (4) wird definiert, auf welchem Dokument der Zusatztext ausgegeben wird (5). Bei Ausgabe mit Artikel-Nr. (am Zeilenanfang) kann die Artikel-Nr. des Kunden auch dort eingeblendet werden. Dazu in Typen Markierung Kd. ArtikelNr. markieren (links neben Punkt 5).

Den zusätzlichen Textblock(6) kann unter Einstellungen, Artikel, Diverses angepasst und formatiert werden. Damit z. B. Kd-ArtikelNr. auf der nächsten Zeile erscheint, muss am Textanfang eine Zeilenschaltung eingefügt werden.