- Erstellen Sie einen neuen Brief. Z. B. aus dem Adressmodul mit Klick auf Brief
- Wählen Sie die gewünschte Briefvorlage aus
- Klick auf Pfeil übernimmt die ausgewählte Vorlage in diesen Brief.
- Bei vielen Vorlagen, kann es helfen die verschiedenen Briefvorlagen in Gruppen zu unterteilen. So kann vor der Auswahl der Briefvorlage oberhalb die Gruppe angewählt werden.
Briefvorlage erstellen/ändern
- Klicken Sie im Modul Briefe oben auf Briefvorlagen
- Taste neue Briefvorlage anklicken
- Wählen Sie die gewünschte Art aus (1)
- Geben Sie der neuen Vorlage eine aussagekräftige Bezeichnung (2)
- Geben Sie die gewünschte Sprache an (3)
- Überschrift eingeben
- Brieftext verfassen
- Nutzen Sie Platzhalter in Ihren Briefvorlagen. Zum Beispiel verwenden Sie am Anfang des Briefes einen Platzhalter für die Anrede. Positionieren Sie die Einfügemarke am Anfang des Dokuments und wählen Sie im grauen Bereich rechts die Option Briefanrede. Der Platzhalter wird dann in den Brieftext eingefügt.
- Fenster schliessen. Ab sofort kann diese Vorlage in den Briefen ausgewählt werden.
Verschiedene Sprachen
Erstellen Sie Briefvorlagen mit demselben Auswahlmenü-Titel in verschiedenen Sprachen. Wenn Sie einen Brief mit einer englischen Adresse verfassen und dabei die Vorlage „Bestätigung“ wählen, wird automatisch die englische Version aus den Briefvorlagen genutzt.
So können Sie personalisierte E-Mails/Briefe versenden.
Gerne besuchen wir Sie <ANREDE> <NAME>, gleich bei Ihnen in <Ort>.
Auf dem Druck oder im E-Mail erscheint dann
Gerne besuchen wir Sie Frau Vögeli, gleich bei Ihnen in Uster.
Es gibt noch weitere Platzhalter, die Sie verwenden können. Für detaillierte Informationen können Sie den Hilfetipp KB 1142 konsultieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass nicht alle Platzhalter in allen Kombinationen unterstützt werden. Falls Sie individuelle Platzhalter benötigen, können wir diese gerne für Sie programmieren.