Sollte nach einem Computer-Absturz eine Datenbank beschädigt sein, können Sie diese reparieren:
[/liste]
– FlexBüro/FileMaker Pro beenden
– FileMaker Pro starten und im Menü Ablage, resp. Datei den Befehl Wiederherstellen auswählen
– Defekte Datei auswählen und reparieren lassen
– Es wird versucht, möglichst viele Informationen in einer beschädigten Datei zu reparieren und wiederherzustellen und legt dann eine neue wiederhergestellte Datei an. Die ursprüngliche Datei wird nicht gelöscht oder ersetzt.
– Um die wiederhergestellte Datei in Betrieb zu nehmen, benennen Sie die Originaldatei in unserem Beispiel Briefe.fp7 um in z.B. (Datum) 1105_Briefe.fp7 und benennen die wiederhergestellte Datei Briefe Wdhgst.fp7 wieder um zu Briefe.fp7.
– FlexBüro starten und Inhalt der reparierten Datei genaustens kontrollieren
[/liste]
Achtung
Falls diese Massnahme nicht hilft, müssen Sie die defekte Datei durch eine Datei von Ihrem letzten Backup ersetzen. Ein regelmässiges Backup ist daher sehr wichtig!
Info
Falls Sie bereits mit FileMaker Pro 12 oder 13 arbeiten, heissen die Dateien z.B. Briefe.fmp12 statt Briefe.fp7.