Wichtig
Es ist von entscheidender Bedeutung, regelmässig eine Sicherungskopie des gesamten FlexBüro-Ordners auf einem externen Speichermedium zu erstellen.
Wenn Sie eine lokale FileMaker-Datenbank betreiben, sind Sie selbst für die Sicherung der Datenbank verantwortlich. Es wird dringend empfohlen, Sicherungskopien an verschiedenen Orten aufzubewahren. Bevor Sie eine Sicherung erstellen, stellen Sie sicher, dass FileMaker geschlossen ist.
Geeignete externe Speichermedien sind etwa USB-Sticks ab 4 GB, externe Festplatten und Cloud-Lösungen.
Normalerweise finden Sie den FlexBüro-Ordner im Ordner C:FlexBüro (Windows) oder auf dem Macintosh HD/Dokumente/FlexBüro/ (Mac).
Info
Wir empfehlen, drei oder mehr Generationen von FlexBüro-Sicherungen aufzubewahren. Sie können etwa Ihre Daten mehrmals pro Woche auf ein externes Medium sichern (Festplatte, USB-Stick, Cloud-Lösung usw.).
Es gibt verschiedene Sicherungs-Methoden und -Medien. Nachstehend ein Vorschlag:
– Montag
– Dienstag
– Mittwoch
– Donnerstag
– Freitag
– Wöchentlich
– Monatlich
Beenden Sie FlexBüro. Ziehen Sie täglich Ihren gesamten FlexBüro-Ordner in den richtigen Wochentag-Ordner. Am Freitag zusätzlich in den Wochen-Ordner und jeweils am Monatsende in den Monatsordner.
Natürlich gibt es unzählige Datensicherungsprogramme, die diese manuelle Arbeit für Sie übernehmen.
Vgl. Mac: TimeMachine oder Windows integriertes Backuptool.
Falls Sie nichts mit der Datensicherung zu tun haben möchten, empfehlen wir Ihnen ein FlexBüro Hosting bei uns. Vorteile siehe FlexBüro Hosting. Setzen Sie sich gründlich mit diesem Thema auseinander.