Preise/Artikel

Artikel aus der Preisliste übernehmen

Klicken Sie in ‚Artikel-Nr.‘ es erscheint eine Liste, der von Ihnen favorisierten Artikeln. Ausgewählter Artikel wird übernommen. Neben Bezeichnung auch der Preis, MwSt.-Satz umd Einheit.

Merkmale/Templates/Vorlagen

Mit dem Modul Merkmale können Artikeltexte generiert werden. Aus verschiedenen Kriterien, wie z.B. für MacBook die Mekrmale Arbeitsspeicher, Bildschirmauflösung, usw. Diese Merkmale können mit beliebigem Allgemeintext ergänzt werden. Z.B. enthaltenes Zubehör, Garantiebestimmungen, enthaltene Gebühren, usw. Für jede Sprache können diese separat erfasst werden. Diese Texte können auch formatiert sein und Tabulatoren und Zeilenschaltungen enthalten. Beim […]

Favoriten Artikel

Favoriten Artikel für Offerten / Aufträge / Rechnungen In der Liste gewünschte Artikel aktivieren, um diese in der Auftragsbearbeitung anzuzeigen (1). Oder in der Detailansicht aktivieren

Preise, Preisstufen

Die erste Übereinstimmung bestimmt den Preis: Bei einer Offerte, Rechnung, Bestellung, usw. wird der Preis bei Übereinstimmung in folgender Reihenfolge übernommen: Manuell erfasst oder geänderter Preis in Auftrag, Rechnung, usw. Direkt im Dokument erfasster Preis. Oder von Ursprungsdokument übernommen. Z.B. bei Rechnung von der Offerte übernommen. Ebenso der hier erfasste Zeilenrabatt Kundenpreis oder -Rabatt Dies […]

Artikel-Nr. ändern

Bereits verwendete Artikelnummern in Offerten/Rechnungen usw. sollten nie geändert werden, weil dadurch diese in Artikelauswertungen nicht mehr der richtigen Gruppen zugeordnet sind. Besser bestehenden Artikel deaktivieren und Duplikat mit neuer Artikel-Nr. verwenden. Artikel-Nr. ändern – Bisherigen Artikel deaktivieren (Markierung aktiv entfernen)– mit Taste duplizieren neuen erstellen. Der neue wird automatisch auf aktiv geschaltet– Artikel-Nr überschreiben

Bundleartikel: externe Produktion, Konfektionierung

Wenn Sie z.B. Stühle verkaufen und diese extern produzieren oder konfektionieren und Sie die Komponenten wie Gestell, Schrauben, usw. selber lagern und verwalten sind Bundleartikel praktisch. Bundleartikel für Lieferschein an Produzenten Der zu produzierende Stuhl besteht aus z.B. Gestell, Rückenpolster, Sitzpolster, 4 Fusszapfen und 8 Schrauben. Das Bundle besteht somit aus Hauptartikel (Stuhl) und Bestandteilen […]

Unterschied von „Vorlagenartikel“ und „Bundleartikel“

Vorlagenartikel resp. Artikelvorlagen Diese Artikel werden wie ein Grundgerüst übernommen, welche in einem Schritt mehrere Artikel in eine Offerte/Rechnung/Bestellung übernimmt. Diese können dort beliebig geändert, ergänzt oder gelöscht werden. Es ist möglich, innerhalb einer Artikelvorlage eine andere Artikelvorlage zu hinterlegen. Es wird nur die übergeordnete Vorlage aufgelöst. Die Untervorlage wird mit Klick auf den nun […]

Sammelartikel / Artikel mit Bestandteilen

Mehrere Artikel unter einem zusammenfassen: – Hauptartikel erfassen. Dies kann auch ein Titel sein, z.B. Fotoshooting Portrait. Gruppieren markieren, damit Titel-/Hauptzeile unterstrichen, resp. hinterlegt wird.– Zu Artikeldetails wechseln (in der Liste auf Bearbeiten Symbol am Zeilenanfang klicken)– Register Bestandteile anklicken– Artikelnummern der Bestandteile eingeben Verwendung in Offerte, Rechnung, usw.: – Hauptartikelnummer eingeben– Einsetzen Symbol anklicken