Auftrag / Offerte / Lieferschein / Rapport

Kopf-/Fusstexte für Offerte, Rechnung, usw. anpassen

Im Modul Offerte werden verschiedene Arten von Dokumenten verwaltet. Lieferschein, Offerte, Auftragsbestätigung, Rapport/Stundenkontrolle, usw.Je nach Auftragstyp werden verschiedene Angaben benötigten. Beim Rapport und Auftragsbestätigung soll am Schluss Text für Datum/Unterschrift für den Kunden bereit stehen, bei Rechnung sollen die Zahlungskonditionen aufgeführt werden, usw. Alle diese Dokument-Einstellungen und Texte können in den Einstellungen angepasst werden.Kopf- und […]

Auftrags-, Offert-, Rechnungstypen definieren/anpassen

Im Modul Offerte werden verschiedene Arten von Dokumenten verwaltet. Lieferschein, Offerte, Auftragsbestätigung, Rapport/Stundenkontrolle, usw. Je nach Auftragstyp werden verschiedene Angaben benötigten. Beim Rapport wird auf jeder Zeile das Datum ausgewiesen. Beim Lieferschein die Artikel-Nr., bei Offerte mit Varianten das Schlusstotal ausblenden, beim internen Rüstschein kein Firmenlogo drucken, usw. Alle diese Dokument-Einstellungen und Texte können unter […]

Bundle Editor

Mit aktiviertem Bundleditor lassen sich bei Offerten, Rapporten, Auftragsbestätigungen, Rechnungen, usw. weitere Bestandteile hinzufügen, löschen und umsortieren.

Pauschalbetrag offerieren

Um einen pauschalen Totalbetrag von 1’000.- zu offerieren bei einem Offertbetrag von 1080.- kann dies in wenigen Schritten elegant erledigt werden: Neue Gutschriftposition erfassen mit der Differenz vom zum End zum Pauschalbetrag. Dies wären in unserem Beispeil 1’000 1’080 = -80 (Betrag mit negativem Vorzeichen oder bei Anzahl -1 erfassen). Automatisch wird dabei der Standard-MwSt. […]

Rechtsgültigkeit von Unterschriften mit dem iPad

Die Rechtslage bezüglich der Gültigkeit von Unterschriften mit dem iPad ist nicht eindeutig. Im Folgenden stellen wir Ihnen Links zur Verfügung, die die Thematik behandeln.Die sicherste Variante ist ein portabler Drucker, mit dem Rapporte ausgedruckt werden können. IHK Taktwerk Berner Zeitung Verordnung über Zertifizierungsdienste im Bereich der elektronischen Signatur SuisseID Forumeintrag zur SuisseID

Zeile springt nach oben/unten

Wenn eine neu eingefügte Zeile ganz oben oder unten in einer Rechnung/Offerte/Auftrag/Lieferschein erscheint, ist vermutlich ein Sortcode bei den Artikel hinterlegt. Mehr dazu im folgenden Hilfe-Tipp: KB 1094 Falls kein Sortcode hinterlegt ist, können die Zeilen mittels den oben / unten Pfeilen verschoben werden.

Andere Liefer-/Rechnungsadresse

Soll z.B. ein Lieferschein einmalig an eine andere Adresse versendet werden, kann diese direkt im entsprechenden Lieferscheins geändert werden. Klicken Sie in die Adresse und nehmen Sie die entsprechenden Anpassungen vor. (Hinweis: Die Stammadresse verändert sich dabei nicht. Künftige Lieferscheine, Rechnungen etc., erscheinen wieder mit der ursprünglichen Adresse.) Falls an eine ganz andere Adresse geliefert […]