Auftrag / Offerte / Lieferschein / Rapport

Dokumente einer anderen Adresse zuweisen

Offerten, Lieferscheine, Rechnungen, Briefe, Pendenzen, Abo, etc. einer anderen Adresse zuweisen Klicken Sie in der persönlichen Adressübersicht auf ein gewünschtes Dokument, z.B. Sammelrechnung Schreiben Sie im Adressnummernfeld des gesuchten Dokumentes entweder die Adressnr oder einen Suchbegriff. Übernehmen Sie die gewünschte Adresse

Kopf-/Fusstexte für Offerte, Rechnung, usw. anpassen

Im Modul Offerte werden verschiedene Arten von Dokumenten verwaltet. Lieferschein, Offerte, Auftragsbestätigung, Rapport/Stundenkontrolle, usw.Je nach Auftragstyp werden verschiedene Angaben benötigten. Beim Rapport und Auftragsbestätigung soll am Schluss Text für Datum/Unterschrift für den Kunden bereit stehen, bei Rechnung sollen die Zahlungskonditionen aufgeführt werden, usw. Alle diese Dokument-Einstellungen und Texte können in den Einstellungen angepasst werden.Kopf- und […]

Auftrags-, Offert-, Rechnungstypen definieren/anpassen

Im Modul Offerte werden verschiedene Arten von Dokumenten verwaltet. Lieferschein, Offerte, Auftragsbestätigung, Rapport/Stundenkontrolle, usw. Je nach Auftragstyp werden verschiedene Angaben benötigten. Beim Rapport wird auf jeder Zeile das Datum ausgewiesen. Beim Lieferschein die Artikel-Nr., bei Offerte mit Varianten das Schlusstotal ausblenden, beim internen Rüstschein kein Firmenlogo drucken, usw. Alle diese Dokument-Einstellungen und Texte können unter […]

Pauschalbetrag offerieren

Um einen pauschalen Totalbetrag von 1’000.- zu offerieren bei einem Offertbetrag von 1080.- kann dies in wenigen Schritten elegant erledigt werden: Neue Gutschriftposition erfassen mit der Differenz vom zum End zum Pauschalbetrag. Dies wären in unserem Beispeil 1’000 1’080 = -80 (Betrag mit negativem Vorzeichen oder bei Anzahl -1 erfassen). Automatisch wird dabei der Standard-MwSt. […]

Rechtsgültigkeit von Unterschriften mit dem iPad

Die Rechtslage bezüglich der Gültigkeit von Unterschriften mit dem iPad ist nicht eindeutig. Im Folgenden stellen wir Ihnen Links zur Verfügung, die die Thematik behandeln.Die sicherste Variante ist ein portabler Drucker, mit dem Rapporte ausgedruckt werden können. IHK Taktwerk Berner Zeitung Verordnung über Zertifizierungsdienste im Bereich der elektronischen Signatur SuisseID Forumeintrag zur SuisseID

Zeile springt nach oben/unten

Wenn eine neu eingefügte Zeile ganz oben oder unten in einer Rechnung/Offerte/Auftrag/Lieferschein erscheint, ist vermutlich ein Sortcode bei den Artikel hinterlegt. Mehr dazu im folgenden Hilfe-Tipp: KB 1094 Falls kein Sortcode hinterlegt ist, können die Zeilen mittels den oben / unten Pfeilen verschoben werden.

Andere Liefer-/Rechnungsadresse

Generell andere Lieferadresse Geht die Lieferung an einen Kunden immer an eine andere Adresse, sollte diese im Adressmodul separat erfasst werden und als Lieferadresse verknüpft werden. Liefer- oder Rechnungsadresse fix hinterlegen für alle neuen Offerten, Lieferscheine, Rechnungen, usw. siehe KB 1320 Einmalige kleine Adressanpassung Soll diese Lieferung dieses Mal einmalig an eine andere Abteilung versendet […]

Auswählen der Liefer- oder Rechnungs-, Korrespondenzadresse

Auswählen der Liefer- oder Rechnungs-, Korrespondenzadresse, klicken Sie z.B. auf Rechnung (Reiter wird Fett) in das leere AdressNr. Feld. Schreiben Sie z.B. den Namen der gewünschten Rechnungsadresse in das leere Feld und klicken Sie auf das Pfeilsymbol (es können nur Adressen gesucht werden, die bereits in FlexBüro Adressen als eigenständige Adressen erfasst wurden). Es erscheint […]

Reparaturen

Info Voraussetzung für diese Anleitung ist das Reparatur Modul Wie erstelle ich eine Reparatur? Rufen Sie die zugehörige Rechnung des zu reparierenden Artikels auf. Und klicken dann auf der entsprechenden Zeile auf das Reparatur-Schlüssel Symbol (