Adresse / Kontakte

Personenbezogene Daten und Datenschutz

In FlexBüro haben Sie die Möglichkeit, personenbezogene Adressdaten sowie die gesamte Kontakt-Historie einer Adresse durch Klick auf „drucken„-Taste abzurufen und dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Stammblatt mit sämtlichen Kontaktangaben und Ereignissen/Kontaktnotizen/-historie Mithilfe der „löschen“-Taste können Sie eine Adresse vollständig entfernen. Die zugehörigen Ereignisse bleiben jedoch bestehen und müssen separat gelöscht oder an eine andere Adresse […]

Suchen in inaktiven Adressen, Artikeln, Projekten, usw.

FlexBüro sucht normalerweise nur in den aktiven Artikeln, resp. aktiven Adressen. Um auch in den Inaktiven zu suchen muss Suche mit gedrückter Options-Taste (Windows), resp. SHIFT (Mac) die Suchen Taste angeklickt werden. Beispielsuche in Artikeln nach inaktiven Alternativ dazu kann die Sondertaste erst im Suchmodus gehalten werden bei Klick auf Suche, um auch in inaktiven […]

Mehrere Personen in der selben Firma

Im Register Zugehörig (1) können weitere Personen an einer bestehenden Adresse hinzugefügt werden. Klick auf + (2) fügt weitere Adresse hinzu, wobei Firmenbezeichnung, Strasse, PLZ, Ort, usw. übernommen wird von der Ursprungsadresse. Hauptadresse erfasssen Wir empfehlen bei Neuerfassung von Adressen zuerst die „allgemeine Firmenadresse“ zu erfassen. Ohne Vornamen, Namen mit Angabe der Haupt-Telefonnummer (3) und […]

Adressliste aus Offerten oder Rechnungen

Sie möchten allen Kunden, die in einem Jahr eine Rechnung bezahlt haben eine Weihnachtskarte senden oder für eine Rückrufaktion benötigen Sie alle Adressen. Suchen Sie die gewünschten Offerten oder Rechnungen, Sie können auch in der Detailansicht nach einer ArtikelNr. suchen und danach in die Liste wechseln. Mit Klick auf Adresse und der Taste „Alt“ werden […]

Familienadressen

Bei Firmen/Organisationen können beliebige Anzahl Ansprechpersonen und/oder -Abteilungen hinzugefügt werden. Der Firmennamen ist dabei die Gemeinsamkeit, dass alle automatisch gruppiert werden. Im Artikel zugehörige Personen/Kontakte ist beschrieben, wie mehrere Privatpersonen zusammengefasst werden. Unter Umständen benötigen Sie zusätzlich zu den einzelnen Personen eine gemeinsame Familienadresse um die Familie gemeinsam anzusprechen. Verfahren Sie dazu gleich wie bei Firmen und […]

Pfad zu Verzeichnis/Ordner hinterlegen

Adressen: Pfad zu Kundenordner Im Adressmodul kann bei jeder Firma ein Pfad zum Kundenordner hinterlegt werden. Mit Klick auf das graue Ordnersymbol kann Pfad auf gemeinsames Serververzeichnis ausgewählt werden. Bei Angabe eines lokalen Pfades haben andere Arbeitstationen dann natürlich kein Zugriff auf dieses Verzeichnis. Sobald Verzeichnis hinterlegt ist wird Ordnersymbol blau eingefärt. Mit Klick darauf […]

Dokumente einer anderen Adresse zuweisen

Offerten, Lieferscheine, Rechnungen, Briefe, Pendenzen, Abo, etc. einer anderen Adresse zuweisen Klicken Sie in der persönlichen Adressübersicht auf ein gewünschtes Dokument, z.B. Sammelrechnung Schreiben Sie im Adressnummernfeld des gesuchten Dokumentes entweder die Adressnr oder einen Suchbegriff. Übernehmen Sie die gewünschte Adresse Liefer- und Rechnungsadresse Liefer- und Rechnungsadresse werden bei Kundenadress-Nr. Aktualisierung automatisch aktualisiert. Mit folgenden […]

Mail-Adressen werden nicht erkannt

Wenn ein rotes Ausrufezeichen neben einer Mail-Adresse erscheint, können Sie in den Einstellungen entsprechende Anpassungen vornehmen. Gehen Sie in den Einstellungen auf Generell und dann Ländereinstellungen. Erfassen Sie mit dem

Land in Adressen hinzufügen

Das Auswahlmenu der Adressen kennt gewünschtes Land nicht Wechseln Sie zu den Einstellungen. Unter Generell und Ländereinstellungen finden Sie die Ländertabelle. Durch die Tabelle scrollen und das gewünschte Land als Favorit aktivieren. Dieses erscheint nun als Auswahl in den Adressen. Tipp Sollte das gewünschte Land nicht zur Auswahl stehen, können Sie mit dem ein neues […]

Kunden- oder Lieferantennummer auf Offerten, Lieferscheinen, Rechnungen drucken

Bei jeder Adresse wird automatisch eine AdressNr. vergeben, die als Kundennummer verwendet werden kann. Diese kann auf z.B. Rechnungen mitgedruckt werden. Dazu in den Einstellungen, bei Module Rechnung, unter Kopf/Fuss/Mail in den Infoblock klicken und den gewünschten Platzhalter anklicken. Für jede Auftragsart (Rechnungen, Offerte, Auftragsbestätigung, Lieferschein, usw.) muss der Infoblock mit dem gewünschten Platzhalter ergänzt […]