Hier ist eine Anleitung, wie Sie vorgehen können, wenn beim Einlesen von Kreditoren ein Fehler bei der Bank auftritt:
Fehlerbehebung beim Einlesen von Kreditoren
- Fehlermeldung überprüfen:
- Lesen Sie die Fehlermeldung der Bank sorgfältig durch. Möglicherweise finden Sie den Fehler und können die Änderung in FlexBüro vornehmen oder den betroffenen Datensatz im Zahllauf ausschliessen.
- “Bezahlt”-Markierung deaktivieren:
- Öffnen Sie das Kreditorenmodul.
- Deaktivieren Sie die Markierung Bezahlt beim soeben hochgeladenen Zahlungslauf.
- Zur Liste des Kreditormoduls wechseln:
- Navigieren Sie zur Liste im Kreditorenmodul.
- Zu bezahlende Kreditoren anzeigen:
- Nutzen Sie die Funktion Anzeigen und wählen Sie zu bezahlende Kreditoren aus.
- Datensätze ausschliessen:
- Schliessen Sie die untersten 10 Datensätze aus der Liste aus.
- Alternativ, je nach Grösse der Liste, schliessen Sie zwei Drittel der Datensätze aus.
- DTA-XML-Datei erstellen und hochladen:
- Erstellen Sie aus den verbleibenden Datensätzen eine DTA-XML-Datei.
- Laden Sie diese DTA-XML-Datei bei Ihrer Bank hoch.
- Fehlerüberprüfung:
- Wenn kein Fehler auftritt, wiederholen Sie den Vorgang mit den ausgeschlossenen Datensätzen.
- So können Sie eingrenzen, bei welcher Zahlung ein Fehler auftritt
Diese Schritte helfen Ihnen, den Fehler zu identifizieren und selbst zu beheben.