Alternativ zum gewohnten Zugriff mit Mac oder Windows PC, kann von unterwegs auch mit dem iPhone oder iPad auf Ihr FlexBüro zugegriffen werden. Diese Oberfläche bietet die wichtigsten Funktionen der Basismodule, um Kunden anzurufen, um Offerte zu ergänzen oder Lieferschein unterschreiben zu lassen.
Erste Schritte
Öffnen
Installieren Sie FileMaker GO auf ihrem iPhone oder iPad. Kopieren Sie den FlexBüro Starter von ihrem Mac/PC auf ihr iPhone/iPad oder öffnen den Starter via Pfad. Weitere Informationen
Navigation
Beispiel: Suche nach ba sup und Klick auf Adresse zeigt Adressliste. Klick auf Adresse zeigt Detail. Bearbeiten Symbol anklicken wechselt zum Bearbeiten-Modus.

Pfeil „<“ navigiert zur vorherigen Ansicht. Dabei werden sämtliche Änderungen, wie in der normalen FlexBüro-Oberfläche, sofort gespeichert.
Bedienelemente
Die folgenden Bedienelemente sind in allen Modulen identisch
- Schnellsuche
- Öffnet Bild (Portrait, Firmenlogo im Adressmodul, Produktebild im Artikelmodul, Anhang in Ereignissen usw.)
- Öffnet Detailansicht
- Zeigt Ereignisliste
- Zurück zur vorherigen Ansicht. Allfällige Änderungen werden gespeichert
- Erstellt neuen Datensatz (neue Adresse, neue Person, neuen Artikel usw.)
- Selektiert Datensätze (neuste Adressen, offene Rapporte usw.)
- Sortierung, resp. Gruppierung der Liste auswählen
- Klick auf Adresse oder Bearbeitensymbol öffnet Bearbeitungsmaske. Im Offert- oder Rechnungsmodul wird Detailansicht der Adresse aufgerufen
- Register Auftrag zeigt Offerten, Rapporte, Rechungen, Aufträgen usw.
- + erstellt neue Offerte, neuen Rapport usw.
- Listensymbol zeigt alle Offerten, Rapporte usw. dieses Kunden
- Tel, Tel2, Mobil-Nr. anzeigen und Anruf mit dem iPhone starten
- E-Mail senden
- Websuchen öffnen
- Webseite öffnen

Rapport bearbeiten
Wie im Adressmodul, können Fotos und Dokumente angehängt werden (Büroklammer Icon anklicken). So können z.B. Schäden fotografiert werden und so die Reparatur dokumentiert werden. Eine weitere Spezialfunktion mit dem iPhone ist die Möglichkeit z.B. den Rapport vom Kunden unterschreiben zu lassen. Die Taste Unterschrift ist ganz unten in der Rapport-Detailansicht.
- Wie beim Adressmodul wird bei Klick auf das Bearbeiten-Icon oder Rapport Titel, Kopftext usw. das Bearbeitungslayout angezeigt
- Klick auf Position öffnet diese
- Ebenso bei neuen Positionen
- Position löschen und zurück zu Rapport/Offerte
- ArtikelNr. oder Suchbegriff eingeben und Lupe oberhalb anklicken
- Artikelfavoriten auswählen
- Stundenfavoriten auswählen
- Mit vorhandenem Barcodemodul, können Artikel-Barcodes eingescannt werden, um so neue Positionen zu erfassen
- Rapport Vorschau oder per E-Mail versenden
- Ereignisse zum Rapport. Z.B. für Schadenfotos

Wechsel zu „normaler“ Oberfläche
Beim Start mit iPhone/iPad wird automatisch die optimierte Oberfläche angezeigt. Um trotzdem auf die „normale“ Oberfläche wechseln zu können, muss dies für den entsprechenden Benutzer in der Benutzerverwaltung/Benutzerrechten aktiviert werden (1).
Dann erscheint ein Home-Icon (2). Klick darauf wechselt zum normalen Starter.
