Ist Ihr FileMaker langsam, Programm friert ein, startet nicht, startet nur teilweise, verzögert oder Sie haben keinen Zugriff auf bestimmte Daten?
Oftmals ist eine langsame Netzwerkverbindung dafür verantwortlich. Zu viele offene Programme oder FlexBüro Fenster können das Arbeitstempo merklich verlangsamen, da alle Fenster laufend aktualisiert werden.
Weiter kann das Löschen des Caches helfen.
Windows:
- Schliessen Sie das Programm FileMaker (Alt+F4 oder Strg+Q)
- Öffnen Sie den Windows Explorer
- Navigieren Sie zu %localappdata%\Temp
- Löschen Sie das Verzeichnis FileMaker oder öffnen das Verzeichnis und fahren mit Punkt 5 weiter
- Selektieren Sie alle Unterordner (ContainerCache”, “DBCache”, “DBFileThumbnails”, and “QuickStart”) und löschen Sie diese
- Starten Sie das Programm FileMaker neu
macOS:
- Schliessen Sie das Programm FileMaker (Befehl-Q)
- Klicken Sie auf den Finder
- Im Menu Gehe zu den Punkt Gehe zum Ordner auswählen (Umschalttaste+Befehlstaste+G)
- Navigieren Sie zum persönlichen Verzeichnis ~/Library/Caches
- Löschen Sie die beiden Ordner com.filemaker.client.pro12, sowie FileMaker