Download
Mit dem von uns erhaltenen Link starten Sie die Downloads:
- Lizenzzertifikat wird für die Installation benötigt
- FileMaker Server
- FileMaker Pro für die Clients

Serverinstallation
Vorbereitung
- Systemanforderungen prüfen: Stellen Sie sicher, dass Ihr Server die Systemanforderungen der neuen Version erfüllt
- Backup erstellen: Sichern Sie den gesamten Server
FileMaker Server Aktualisierung
- Backuppläne kopieren.
- FileMaker Admin Console öffnen: Melden Sie sich bei der FileMaker Admin Console an.
- Datenbanken stoppen: Navigieren Sie zu den Datenbankeinstellungen und stoppen Sie alle aktiven Datenbanken, um sicherzustellen, dass keine Zugriffe während der Aktualisierung stattfinden.
- Aktualisierungsdatei herunterladen: Laden Sie die neueste FileMaker Server Aktualisierungsdatei von der offiziellen FileMaker-Website herunter.
- Installationsdatei ausführen: Führen Sie die heruntergeladene Aktualisierungsdatei aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Neustart: Starten Sie den Server nach Abschluss der Installation neu.
- Outlook 64-Bit Version: Stellen Sie sicher, dass auf allen Clients die 64-Bit-Version von Outlook installiert ist (Version).
Nach der Aktualisierung
- Datenbanken starten: Öffnen Sie die FileMaker Admin Console und starten Sie alle Datenbanken.
- Datenbanken überprüfen: Stellen Sie sicher, dass alle Datenbanken korrekt geladen und zugänglich sind.
- Clients überprüfen: Überprüfen Sie, ob alle Clients erfolgreich auf den aktualisierten Server zugreifen können.
- Konfiguration prüfen: Überprüfen Sie die Serverkonfiguration und passen Sie sie bei Bedarf an.
Neuinstallation
- Installationsdatei: Laden Sie die FileMaker Server Installationsdatei (fms_ Datei) herunter.
- Installation starten: Führen Sie die Installationsdatei aus und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Nach einer Neuinstallation
- Serverkonfiguration: Konfigurieren Sie den FileMaker Server gemäss Ihren Anforderungen.
- Datenbanken hochladen: Laden Sie Ihre Datenbanken in die entsprechenden Ordner hoch.
- Clients verbinden: Stellen Sie sicher, dass alle Clients korrekt mit dem Server verbunden sind.
- Backuppläne einrichten.
Datenbankpfade
Nach der Installation werden Ihre Datenbanken standardmässig in den folgenden Ordnern gespeichert:
Windows:
\Programme\FileMaker\FileMaker Server\Data\Databases
OS X:
/Library/FileMaker Server/Data/Databases/
Linux:
/opt/FileMaker/FileMaker Server/Data/Databases
FileMaker Server Admin Console

Wenn FileMaker Server Admin Console nicht angezeigt wird, öffnen Sie einen Webbrowser und geben Sie die URL ein: http://localhost:16001/admin-console.
Ports:
Falls auf dem Server eine Firewall aktiv ist, müssen die erforderlichen Ports geöffnet werden, um die Kommunikation von FileMaker Server mit Benutzern und Administratoren zu ermöglichen:
- Port für Web-Verbindungen: 80 standardmässig, Sie können aber einen anderen Port bei der Installation angeben. Dieser Port wird von Admin Console und für Web Publishing (HTTP) verwendet.
- Port für sichere Web-Verbindungen: 443 standardmässig, Sie können aber einen anderen Port bei der Installation angeben. Dieser Port wird von Admin Console und für Web Publishing (HTTPS) verwendet, wenn SSL-Verbindungen verwendet werden.
- Port 5003 für FileMaker-Clients.
- Port 16000 für Server-Administratoren, die Admin Console verwenden.
- Port 2399 für ODBC und JDBC-Clients.
- Die Ports 1895, 5013, 5015, 8998, 9889, 9898, 16001, 16004, 16020, 16021, 50003 und 50004 müssen auf dem Rechner verfügbar, aber nicht auf der Firewall geöffnet sein.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man die Ports auf einem Windows-Server freigibt, finden Sie hier.
Vgl. Benötigte Ports
Backup:
Starten Sie die FileMaker Admin Console und überprüfen Sie die Zeitpläne.

Erstellen Sie zusätzliche Off-Site Sicherungen
Erstellen Sie zusätzliche Off-Site-Backups, um im Katastrophenfall den Verlust Ihrer wichtigen FlexBüro-Daten zu vermeiden. Überprüfen Sie regelmässig Ihre Backups auf Vollständigkeit und Funktionalität.
Claris FileMaker Server Installation und Konfiguration
Clients einrichten
Installieren Sie FileMaker auf allen Clients und starten Sie FlexBüro mit der von uns bereitgestellten Starterdatei.
Unterstützte Clients
FileMaker Pro 21.0, 20.3, 19.6, 19.5, 19.4.2
FileMaker Go 21.0, 20.3, 19.6, 19.5, 19.4.2
Beachten Sie zudem folgende Punkte:
- Wenn auf dem Rechner eine Antivirus-Software installiert ist, müssen Sie diese unter Umständen deaktivieren oder neu installieren, bevor Sie das FileMaker Server Installationsprogramm ausführen. Aktivieren Sie die Antivirus-Software erst wieder, nachdem der Einsatzassistent beendet wurde. Konfigurieren Sie die Anti-Virus-Software so, dass die Ordner, die bereitgestellte Datenbankdateien enthalten, bzw. Ordner, die Dateien für Containerfelder, die Daten extern speichern, enthalten, nicht gescannt werden.
- Sie können nicht zwei verschiedene Versionen von FileMaker Server gleichzeitig auf einem Rechner ausführen.
- Da einige DHCP-Server IP-Adressen wechseln, empfiehlt FileMaker die Verwendung einer statischen IP-Adresse.
- OS X: Vermeiden Sie, die OS X Server-Anwendung zur Aktivierung von HTTP-Diensten zu verwenden, während FileMaker Server ausgeführt wird. Von OS X Server bereitgestellte HTTP-Dienste können Konflikte mit FileMaker Server verursachen.
Windows Defender Antivirus for Windows Server
Öffnen Sie auf dem Server das Programm Windows Defender. Fügen Sie mit Klick auf Andere App zulassen, FileMaker Server hinzu.
