Unter Umständen kann es vorkommen, dass ein Fenster teilweise ausserhalb platziert ist. Der Fenster-Titelbalken ausserhalb ist und somit Fenster nicht platziert werden kann. Dieser Effekt tritt hauptsächlich auf, wenn im Büro ein grösserer Bildschirm angeschlossen wird. FlexBüro speichert die Fenstergrösse und -position beim Schliessen eines Fensters oder bei Beendigung von FlexBüro.
Darum kann es sinnvoll sein, mit separaten FlexBüro-Benutzern zu arbeiten, dass für jedes Gerät separate Einstellungen gespeichert werden. Z.B. Maria Muster MacBook und Maria Muster iMac. Wichtig dabei ist, dass das Vorname und Nachname Feld ausgefüllt wird, damit beim Brief in der Grussformel Maria Muster statt Maria Muster MacBook verwendet wird.
Lösungen
Variante 1
Wählen Sie in der Menuleiste bei Fenster den Befehl Fenster überlappen, sodass die Fensterposition und Fenstergrösse auf aktuellen Bildschirm angepasst wird
Variante 2 (nur Mac)
Vergrössern Sie das Fenster maximal mit Klick in der rechten unteren Ecke oder am unteren Rand. Lassen Sie Maustaste los. Nun mit gedrückter ALT-Taste das Fenster verkleinern. Dabei wird Fenster zentriert verkleinert, sodass der Fenster-Titelbalken sichtbar wird. Ev. diesen Vorgang wiederholen, bis Fenstertitelbalken wieder sichtbar wird.
Variante 3 (nur Windwos)
Mit der Maus über das FileMaker Symbol in der Taskliste fahren. Dann auf gewünschtem Fenster mit der rechten Maustaste Maximieren im Kontextmenu auswählen.
Wenn alles nichts hilft, können Sie alle Fensterpositionen zurücksetzen.