Dies kann verschiedene Ursachen haben:
1. Schloss zu
2. Keine Datensätze vorhanden
3. Dateizugriffsrechte gesperrt
1. Schloss zu
Sollten Sie zum Beispiel im Rechnungs- oder Auftragsmodul keine Änderungen machen können, überprüfen Sie ob das Schloss rechts oben neben der Adresse geöffnet ist.
Falls nicht, kann Schloss/Sperre mit einem Klick geöffnet werden.
Diese Funktion kann für Rechnungen/Offerten auch komplett deaktiviert werden.
Dass die z.B. die Rechnung nicht automatisch nach dem Druck gesperrt wird.
Dazu in den Einstellungen, unter Rechnung, im Register Druckoptionen.
Die selbe Einstellung ist auch unter Auftrag, im Register Druckoptionen zu finden. Gilt für beide Module. In Adressen ist diese Funktion immer aktiviert. Adressen müssen jeweils manuell gesperrt werden.
2. Kein Datensatz vorhanden
Wenn Sie aus dem Starter in z.B. Briefe wechseln, kann es zu Beginn vorkommen, dass kein Datensatz vorhanden ist oder kein Datensatz aufgerufen ist und daher der Zugriff gesperrt ist.
Daher müssen Sie zuerst im Modul Adressen im schwarzen Balken auf Brief klicken um einen neuen zu erstellen.
3. Kein Dateizugriff
Falls MiniBüro z.B. auf einem geschützten Memorystick oder Verzeichnis abgelegt ist, wird ebenfalls Fehlermeldung ausgegeben. Sie dazu KB 1369
Weitere Lösung: defekte Cache-Dateien löschen