Vorbereitung: Einstellungen
Unter Einstellungen/Einzahlungsschein (ESR)/Kreditoren Belege/Einstellungen bei ‚DTA aktiv‘ aktivieren.
Kreditor erfassen
- Empfängeradresse, falls gewünscht im Adressmodul erfassen
- Klicken Sie auf + neu und wählen Sie den gewünschten Zahlungstyp aus.
Beispiel: QR Einzahlungsschein
- Erstellen Sie mit + neu eine QR-Zahlung
- Legen Sie die eingescannte Kreditorenrechnung in das vorgesehene Feld. Im besten Fall werden alle Zahlungsangaben automatisch erkannt. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie die QR-Zahlung weiter bearbeiten, fahren Sie mit 3. fort.
- Hinterlegen Sie die Kreditorenadresse
- Geben Sie den gewünschten Buchungstext und den Buchungssatz (Soll/Haben) ein
- Hinterlegen Sie den Rechnungsbetrag und wählen Sie den MwSt-Code
- Referenz-Nr. manuell eintragen
Beispiel: Oranger Einzahlungsschein
- Mit dem Belegleser die Codierzeile einscannen (in den Einstellungen unter Module/Einzahlungsschein/Kreditoren Belege/Hinweise können Sie den Belegleser einrichten) oder füllen Sie die Felder manuell aus. Variante: ziehen Sie Ihr digitales Dokument zu „Beleg hier ablegen“ (5.).
- Geben Sie in Feld 2 die AdressNr. oder den Namen des Empfängers ein und suchen Sie mit der Pfeiltaste.
Wenn Sie keine Adresse erfasst haben, können Sie die Adresse auch manuell ins Feld eingeben. - Konto Nr. hinzufügen
- Betrag ergänzen
- Ziehen Sie die Rechnung in das Feld (5), um sie direkt im Modul zu hinterlegen.
- Geben Sie den Buchungstext ein.
- Soll KontoNr
- Haben KontoNr (In den Einstellungen unter Module/Einzahlungsschein/Kreditoren Belege/Einstellungen können Sie das Standardkonto 2000 und das Kreditoren Aktiv-Konto festlegen.)
- Betrag eingeben, falls dieser nicht schon im orangen Bereich eingegeben wurde und MwSt. Satz eingeben
- Eigenes Belastungskonto eingeben (Standard kann in den Einstellungen definiert werden)
- Rechnungsdatum und Valutadatum eintragen
- Skonto hinterlegen
Tipp
Speichern Sie wiederkehrende Zahlungen als Vorlage ab.
Beleg aus einer Vorlage erstellen
- In der gewünschten Vorlage auf + neuen Beleg erstellen klicken
- Buchungstext wird im Kreditoren/DTA übernommen
- Buchungstext im Kreditoren/DTA entsprechend anpassen
Verbuchen und Datei der Bank senden
- Wechseln Sie in die Listenansicht, klicken Sie auf bezahlen (1). (Hinterlegen Sie in den Einstellungen unter Persönliche Einstellungen/Druck/Ausgabe/Exportpfade den gewünschten Speicherort für das DTA, XML-File)
- Starten Sie Ihr Onlinebanking und übermitteln Sie das XML-File
- In den Einstellungen (klick aus DTA Modul auf Einstellungen) können Sie definieren ob das Valutadatum auch bei Zahlungen in der Zukunft auf ein gewünschtes Datum angepasst werden soll
- Mit Klick auf 2 wird eine Buchung in der Fibu generiert.