Vorbereitung: Einstellungen
Unter Einstellungen/Einzahlungsschein (ESR)/Kreditoren Belege/Einstellungen DTA aktivieren.
Kreditor erfassen
- Erstellen Sie mit + neu eine QR-Zahlung
- Legen Sie die eingescannte Kreditorenrechnung in das vorgesehene Feld. Im besten Fall werden alle Zahlungsangaben automatisch erkannt. Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie die QR-Zahlung weiter bearbeiten, fahren Sie mit 3. fort.
- Hinterlegen Sie die Kreditorenadresse aus dem Adressmodul
- Geben Sie den gewünschten Buchungstext und den Buchungssatz (Soll/Haben) ein
- Hinterlegen Sie den Rechnungsbetrag und wählen Sie den MwSt.-Code
- Referenz-Nr. manuell eintragen
Tipp
Speichern Sie wiederkehrende Zahlungen als Vorlage ab.
Verbuchen und Datei der Bank senden
- Wechseln Sie in die Listenansicht, klicken Sie auf anzeigen, zu bezahlende (1).
Klicken Sie auf bezahlen (2) (Kontrollieren Sie Ihren PDF Ablage-Pfad) - Starten Sie Ihr Onlinebanking und übermitteln Sie das XML-File
- In den Einstellungen (Klick aus DTA Modul auf Einstellungen) können Sie definieren, ob das Valutadatum auch bei Zahlungen in der Zukunft auf ein gewünschtes Datum angepasst werden soll
- Mit Klick auf 3 wird eine Buchung in der FiBu generiert.
Schnellerfassung mittels digitaler Rechnung
- neu QR klicken
- PDF-Rechnung wie im Video gezeigt ins grosse Feld ziehen
- Bei Mac kann alternativ die Papierrechnung mit dem iPhone fotorafiert werden
Bei Lesefehlern QR-Code separat hinterlegen:
- separates QR Feld anklicken und ausgeschnittenen QR-Code einfügen
- Klick auf iPhone Symbol, unten links bei Mac den QR-Code abfotografieren.
- Bei Windows Printscreen erstellen und QR-Code ausschneiden* vor dem Einfügen
*QR-Code ausschneiden bei Windows:
- Drücken Sie Windows-Logo-Taste + UMSCHALT + S. Der Desktop wird dunkler, während Sie einen
- Bereich für Ihren Screenshot auswählen.
- Rechteckiger Modus ist standardmäßig ausgewählt. …
- Der Screenshot wird automatisch in Ihre Zwischenablage kopiert.
- Ins QR-Feld klicken und Einfügen mit CTRL + V