Variante 1: Neuer Gutschriftsbeleg
- Gutzuschreibende Rechnung duplizieren oder neue Rechnung anlegen
- Art der Rechnung = Gutschrift (1)
- Zahlungsart (2) wählen, bei der kein Einzahlungsschein hinterlegt ist
- Bei allen Positionen ein Minuszeichen setzen (bei Benutzung des Lager-Moduls ist das Minuszeichen
vor der Anzahl zwingend)
Zahlungsart ohne Einzahlungsschein
Falls Sie verhindern möchten, dass ein Einzahlungsschein gedruckt wird, erstellen Sie eine neue Zahlungsart Gutschrift, Typ „kein“ (1) und Einzahlungsschein (2) separat drucken.
In den Einstellungen, Konto, Zahlungsart, Gutschrift bitte bei Soll/Haben z.B. 1020/3000 hinterlegen. FlexBüro tauscht bei negativem Rechnungsbetrag, die Soll/Haben Konti. D.h. Sie könnten auch die Zahlungsart Rechnung mit negativem Rechnungsbetrag buchen.
Buchungssätze bei Gutschriften
Variante 2: Stornozeile
Suchen Sie die zu stornierende Rechnung. Wählen Sie im Status (1) Storno. Eine neue Storno-Position wird erstellt (2).
Bei Verwendung des Debitorenmoduls, werden Sie bei bereits verbuchten Debitoren darauf hingewiesen, dass der Debitor ebenfalls korrigiert werden muss. Kontrollieren Sie die Buchungen und ändern Sie diese bei Bedarf entsprechend ab.
Verbuchen siehe KB 1088