Kategorien werden verwendet, um Adressgruppen zu unterscheiden und zuordnen. Ein Beispiel dafür ist die Verwendung von Kategorien, um Newsletter an Ihre Kunden, jedoch nicht an Ihre Lieferanten zu senden.
Neue Kategorien definieren
(in Auswahlmenüs und Markierfeldern)
Kategorien werden automatisch verwaltet. Diese werden im Adressmodul nicht generell definiert, sondern erst bei Verwendung.
Um einer Adresse eine neue Kategorie (wie Branche, Kundengruppe oder Verteiler) zuzuordnen, gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie im entsprechenden Kategoriefeld auf Sonstiges (1).
Wenn Sie jetzt im neuen Fenster die bisher markierten Einträge in Textform sehen, können Sie die neue Kategorie ergänzen. Sobald Sie mit OK bestätigen, wird die neue Kategorie zur Auswahl angezeigt.
Neue Art definieren in Ereignissen
Um die Art in den Ereignissen zu ergänzen, klicken Sie auf das Feld “Art” (1) und erfassen die gewünschte neue Art. Sobald Sie das Feld verlassen, erscheint die neue Art im Klappmenü (2).
Kategorien entfernen
Entfernen Sie die Kateogriemarkierungen bei allen betreffenden Adressen. Sobald der letzte Eintrag entfernt ist, wird diese Kategorie aus der Auswahl verschwinden (bei Klappmenüs und Markierfeldern).
Wenn Sie bei mehreren Adressen Kategorien ergänzen, umbenennen oder löschen möchten, können Sie dies tun, indem Sie auf die Spaltenüberschrift klicken.
Mehrere Kategorien ändern
In einem Schritt können bei mehreren Adressen Kategorie gesetzt, geändert oder gelöscht werden. Details in separatem Artikel Mehrere Kategorien ändern
Mehrere Kategorien auswählen im Klappmenü
Mit gedrückter Befehlstaste (bei Mac Befehl/Command, resp. bei Windows: ctrl) können Sie weitere, zusätzliche Kategorien im Klappmenü markieren. Anschliessen muss mit der ENTER Taste (nicht Zeilenschaltung) bestätigt werden.
Kategorieabhängige Zahlungskonditionen
Bei Auswahl der Kategorie (1), werden automatisch Zahlungsart und Ertragskonto übernommen aus den Kategorie-Einstellungen (2).
Beschriftung Kategorie (1) anklicken, öffnet das Einstellungsfenster.