Auftrag / Offerte / Lieferschein / Rapport

Favoriten Auftrag & Projekt

Sie haben die Möglichkeit, häufig verwendete Offerten, Rapporte oder Projekte als Favoriten zu markieren. Im Starter können Sie diese dann bequem aufrufen. Falls diese Option in Ihrem FlexBüro nicht sichtbar ist, aktivieren wir sie gerne für Sie. Favorit setzen Aufträge können in der Detail- (1) und Listenansicht (2) als Favorit gesetzt werden. Erneuter Klick entfernt […]

Offertadresse

Teilweise wird eine andere Adresse für die Ausgabe benötigt, als die angezeigte Adresse. Der klassischste Fall ist, dass beim Lieferschein, falls vorhanden, die Lieferadresse aufgedruckt wird.Oder zum Beispiel bei einer Waschmaschinenreparatur, erhalten Sie den Auftrag von der Verwaltung, der Techniker sieht auf dem Rapport die Mieteradresse (Objekt-/Lieferadresse). Die Offerte für die neue Waschmaschine geht jedoch […]

Signatur in E-Mails

In den Persönlichen Einstellungen können Sie Ihre Kontaktinformationen und eine Textsignatur hinterlegen. Wenn Platzhalter wie <SIGNATUR> in der Grussformel oder im Fusstext verwendet werden, wird Ihre Signatur angezeigt. Früher war es notwendig, eine eigene Signatur zu verwenden, da beim Erstellen von neuen E-Mails aus FlexBüro die Standard-Signatur des E-Mail-Programms (Outlook, Mail usw.) nicht angezeigt wurde. […]

Unterschiedliche Schriftgrössen

Falls bei einer Rechnung, Offerte, Rapport, etc. eine Zeile in anderer Schriftgrösse erscheint, wurde die Schriftgrösse im Artikelstamm gesetzt, unbeabsichtigt geändert oder direkt in das Dokument kopiert. Dies passiert, wenn Texte aus dem Internet, PDF, Word, etc. kopiert und eingesetzt werden. FlexBüro merkt sich dabei Schriftart, -farbe, -grösse, -formatierung. Artikeltext Formatierung zurücksetzen Klicken Sie auf […]

Position verschieben zu anderem Auftrag

Suchen Sie den neuen Auftrag, Rapport oder Offerte. Merken Sie sich die Auftrags-Nummer. Klicken Sie in die gewünschte Zeile Funktion auswählen Position verschieben anklicken Gemerkte AuftragsNr. eingeben und auf OK klicken

Suchen in inaktiven Adressen, Artikeln, Projekten, usw.

FlexBüro sucht normalerweise nur in den aktiven Artikeln, resp. aktiven Adressen. Um auch in den Inaktiven zu suchen muss Suche mit gedrückter Options-Taste (Windows), resp. SHIFT (Mac) die Suchen Taste angeklickt werden. Beispielsuche in Artikeln nach inaktiven Alternativ dazu kann die Sondertaste erst im Suchmodus gehalten werden bei Klick auf Suche, um auch in inaktiven […]

Seitenwechsel einstellen

Bei mehrseitigen Offerten, Rechnungen und ähnlichen Dokumenten kann nach jeder gewünschten Position ein Seitenumbruch eingefügt werden. Ein Klick zwischen zwei Positionen sorgt dafür, dass die Ausgabe auf einer neuen Seite fortgesetzt wird. Die rot gestrichelte Linie zeigt den Seitenumbruch. Ein weiterer Klick deaktiviert den Seitenumbruch wieder.

Positions-Zusatztext, Positionsabstand

Für jeden Dokumenttyp, sei es eine Offerte, ein Rapport, eine Rechnung oder eine Bestellung, kann zu jeder Position ein Zusatztext hinzugefügt werden. Dies kann eine einfache Zeilenschaltung oder spezifische Artikelinformationen umfassen. Diese Informationen können beispielsweise aus dem Adressmodul stammen, Konditionen enthalten oder die individuelle Kunden-Artikelnummer (1) anstelle Ihrer Artikelnummer (2) anzeigen. Bei der Ausgabe werden […]

Lagerbuchung stornieren, zurückbuchen

Bei Ausgabe des Lieferscheins, der Rechnung, usw. werden automatisch die lageraktiven Artikel ausgebucht. Am selben Tag kann die Lagerbuchung manuell gelöscht werden. Dazu in der Lagerdetailansicht Zeile mit „x“ löschen. Falls Fehlbuchung später entdeckt wird, muss Lagerbestand, resp. die Rückbuchung mit einer Gutschrift kompensiert werden. Dazu z. B. die entsprechende Rechnung duplizieren, zu Typ Gutschrift ändern. […]