Auftrag / Offerte / Lieferschein / Rapport

Signatur in E-Mails

In den Persönlichen Einstellungen können Sie Ihre Kontaktinformationen und eine Textsignatur hinterlegen. Wenn Platzhalter wie <SIGNATUR> in der Grussformel oder im Fusstext verwendet werden, wird Ihre Signatur angezeigt. Früher war es notwendig, eine eigene Signatur zu verwenden, da beim Erstellen von neuen E-Mails aus FlexBüro die Standard-Signatur des E-Mail-Programms (Outlook, Mail usw.) nicht angezeigt wurde. […]

Unterschiedliche Schriftgrössen

Falls bei einer Rechnung, Offerte, Rapport, etc. eine Zeile in anderer Schriftgrösse erscheint, wurde die Schriftgrösse im Artikelstamm gesetzt, unbeabsichtigt geändert oder direkt in das Dokument kopiert. Dies passiert, wenn Texte aus dem Internet, PDF, Word, etc. kopiert und eingesetzt werden. FlexBüro merkt sich dabei Schriftart, -farbe, -grösse, -formatierung. Artikeltext Formatierung zurücksetzen Klicken Sie auf […]

Position verschieben zu anderem Auftrag

Suchen Sie den neuen Auftrag, Rapport oder Offerte. Merken Sie sich die Auftrags-Nummer. Klicken Sie in die gewünschte Zeile Funktion auswählen Position verschieben anklicken Gemerkte AuftragsNr. eingeben und auf OK klicken

Suchen in inaktiven Adressen, Artikeln, Projekten, usw.

FlexBüro sucht normalerweise nur in den aktiven Artikeln, resp. aktiven Adressen. Um auch in den Inaktiven zu suchen muss Suche mit gedrückter Options-Taste (Windows), resp. SHIFT (Mac) die Suchen Taste angeklickt werden. Beispielsuche in Artikeln nach inaktiven Alternativ dazu kann die Sondertaste erst im Suchmodus gehalten werden bei Klick auf Suche, um auch in inaktiven […]

Seitenwechsel einstellen

Bei mehrseitigen Offerten, Rechnungen, usw. kann nach jeder beliebigen Position ein Seitenumbruch eingefügt werden. Mit einem Klick zwischen zwei Positionen wird bei der Ausgabe auf neue Seite gewechselt. Die rot gestrichelte Linie zeigt den Seitenumbruch. Ein weiterer Klick deaktiviert den Seitenumbruch wieder.

Positions-Zusatztext

Für jeden Dokumenttyp bei Offerten, Rapporten, Rechnungen oder Bestellungen, kann bei jeder Position Zusatztext angefügt werden. Dies kann lediglich eine Zeilenschaltung sein oder spezielle Artikelinformationen. Dies kann z.B. aus dem Adressmodul, Konditionen, die individuelle Kunden-Artikel-Nr.(1) statt Ihrer Artikel-Nr.(2) sein.Bei der Ausgabe wird diese Informationen unterhalb des Positionstextes mit Beschriftung ausgegeben (3). Mehr Abstand zwischen den […]

Lagerbuchung stornieren, zurückbuchen

Bei Ausgabe des Lieferscheins, der Rechnung, usw. werden automatisch die lageraktiven Artikel ausgebucht. Am selben Tag kann die Lagerbuchung manuell gelöscht werden. Dazu in der Lagerdetailansicht Zeile mit „x“ löschen. Falls Fehlbuchung später entdeckt wird, muss Lagerbestand, resp. die Rückbuchung mit einer Gutschrift kompensiert werden. Dazu z.B. die entsprechende Rechnung duplizieren, zu Typ Gutschrift ändern. […]

Fixe Listensortierung/-gruppierung

Listen mit wenigen Datensätzen können mit fixer Sortierung aufgerufen werden. In Bildschirmlisten unten rechts gewünschte Gruppierung auswählen. Bei vielen aufgerufenen Datensätzen wird die Gruppierung/Sortierung jedoch aus Gründen der Geschwindigkeitsoptimierung ignoriert. Die Daten werden dann in der Erstellungsreihenfolge aufgelistet. Diese Schwelle lässst sich in Einstellungen, Persönliche Einstellung (1), Module (2) unten (3) definieren. Infos zu Listensortierung

Storenrechner

Artikel definierenArtikel im Artikelmodul mit allgemeiner Beschreibung erfassen. Mit Hinweis auf die verschiedenen Optionen (Anriebsvarianten, pulverbeschichtete Führungs- und Endschienen, Spezialstoff, Kastenzuschlag, usw. Klick auf Storen erstellt zugehörigen Storenvorlage mit den verschiedenen Text- und Preisoptionen. Alternativ kann in den Storenvorlagen auch mit der Taste + neu eine Storenvorlage erstellt werden. Mit Befehl + d kann bestehende […]